Loipen- und Schneebericht: Kalte Temperaturen und etwas Schnee

Schneekanone bei Nacht © NordicFocus

Der Winter nimmt einen zweiten Anlauf. In den kommenden Tagen soll wieder Schnee fallen in Mitteleuropa. Wir zeigen euch, wo ihr aktuell langlaufen könnt und wagen eine Prognose.

Schneekanonen voll im Einsatz

Pünktlich Ende November zeigt der Winter zumindest temperaturtechnisch, was er kann. Auf den Bergen in 2000 Metern Höhe ist es mit Höchstwerten zwischen -5 und -10 Grad mittlerweile verbreitet frostig, sodass mit der künstlichen Beschneiung begonnen werden konnte. Und ein bisschen Naturschnee kommt in dieser Woche in den Ostalpen sogar ebenfalls noch runter. Dort, wo bereits Schnee liegt, kann man das prachtvolle Winterwetter in vollen Zügen genießen. Sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag überwiegt in den Schweizer Alpen der Sonnenschein, ein paar hohe Wolken stören nicht allzu sehr. Stellenweise bricht Nordföhn durch. Auf den süddeutschen und österreichischen Bergen wird es am Mittwoch ebenfalls noch sonnig, im Tagesverlauf treffen aus Nordwesten aber langsam dichtere Wolken ein. Diese bringen am Donnerstag von den Kitzbüheler Alpen bis zur Rax schon oberhalb von 800 bis 1000 Metern auch etwas Schneefall. Dieser hält bis zum Nachmittag an, damit können es hier verbreitet 5 bis 15 cm Neuschnee werden. Zudem weht starker bis stürmischer Nordwestwind, der lokal für Schneeverwehungen sorgen kann. In den Südalpen Österreichs (Osttirol, Kärnten, Steiermark) ist es mit Nordföhn und einer Schneefallgrenze um 2000 Metern trockener und milder. Am Freitag bleibt es in den nördlichen Ostalpen noch wechselhaft mit ein paar Schneeschauern und kräftigem Nordwestwind, in den Westalpen weiterhin sonnig. Am Wochenende setzt sich mit Hochdruckeinfluss überall die Sonne durch, nur in manchen Alpentälern kann es länger nebelig sein. Dazu bleibt es im Norden kalt und im Osten windig. Und überwiegend sonnig und etwas zu kalt für die Jahreszeit geht es dann auch in die neue Woche. Der Winter gibt also temperaturtechnisch schon Vollgas. Wir halten euch auf dem Laufenden. (Wettervorhersage von Niklas Sieger, mehr unter: Siegerwetter)

Österreich

In Österreich findet man derzeit geöffnete Loipen auf Normalhöhe in Obertilliach, Ramsau am Dachstein und Seefeld. Obertilliach kann dabei aktuelle mit drei Kilometern glänzen und die Schneekanonen laufen weiter. In Ramsau am Dachstein ist eine 1,5 Kilometer Runde im WM-Stadion präpariert. Eine kurze Runde auf Restschnee ist aktuell noch in Seefeld verfügbar. Dort laufen ebenso wie in Ramsau die Schneekanonen. Auf den Gletschern sind aktuell fünf Kilometer am Dachsteingletscher gespurt, drei Kilometer am Kitzsteinhorn, zwei Kilometer am Stubaier Gletscher und ein Kilometer am Pitztaler Gletscher.  

Schweiz

In der Schweiz findet man aktuell circa 18 Kilometer an Loipen im Engadin. Sieben Kilometer sind es noch immer in Davos in Verlängerung der Smowfarming-Loipe. Fünf Kilometer werden auf dem Glacier3000/Les Diablerets oberhalb von Gstaad präpariert. Aus Lenzerheide werden uns weiterhin 2,5 Kilometer gemeldet. Zwei Kilometer konnten im nordischen Zentrum von Ulrichen (Goms) gespurt werden.    

Italien

In Italien soll am 1. Dezember die nächste Loipe hinzukommen. Aktuell ist Langlaufen nur auf dem Schnalstaler Gletscher auf einer Länge von fünf Kilometern und in Livigno auf einer drei Kilometer Runde möglich. Ab Donnerstag soll dann auch die erste Strecke auf dem Passo Lavazè oberhalb des Val di Fiemmes fertiggestellt sein.

Deutschland

In Deutschland muss man weiter auf kalte Temperaturen und Schneefälle hoffen. Aktuell ist außerhalb der Skihalle Oberhof keine Loipe präpariert. 

Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.