Loipen- und Schneebericht: Kleiner Wärmeeinbruch kann Langläufer nicht stoppen

Seefeld am 11.12.2017 © https://seefeld.panomax.com/schanze2

Der kurze Wärmeeinbruch hat den Loipenkilometern etwas zugesetzt. Allerdings sind für die kommenden Tage bereits wieder kältere Temperaturen und teilweise Schneefall vorhergesagt. In allen Langlaufregionen sind inzwischen Loipen gespurt. 

Deutschland

Deutschland präsentiert sich aktuell als wahres Langlaufparadies. So sind im Südschwarzwald derzeit 409 Kilometer präpariert. Als längster Abschnitt wird der Fernskiwanderweg von Hinterzarten nach Schluchsee mit 30 Kilometern Länge gemeldet und auch einzelne Abschnitte des Fernskiwanderwegs von Schonach zum Belchen sind bereits präpariert. Im Nordschwarzwald können insgesamt 230 Kilometer genutzt werden, darunter der knapp 50 Kilometer lange Fernskiwanderweg von Herrenwies nach Freudenstadt. Für die Ballungszentren Ruhrgebiet und Frankfurt besonders interessant sein dürften die ersten offenen Loipen im Sauerland. In Winterberg, Girkhausen und Willingen wurden erste Rundkurse gespurt. Auch im Harz gibt es in Schierke und Braunlage erste Loipen zu belaufen. Noch immer sehr gute Bedingungen mit 150 Kilometern offenen Loipen findet man im Thüringer Wald. In Sachsen konnte die Kammloipe erstmals präpariert werden und auch in Oberwiesenthal sind inzwischen Loipen geöffnet. Im Bayerischen Wald kann nun die Auerhahnhöhenloipe vom Eck zum Bretterschachten durchgängig belaufen werden. Der Bretterschachten oberhalb von Bodenmais hat zudem alle Rundloipen präpariert. Weitere gespurte Strecken finden sich in Bayerisch Eisenstein, rund um Spiegelau und in Mauth/Finsterau. Im Alpenvorland kann man in Reit im Winkl, in der Region Tegernsee/Schliersee und in Balderschwand bereits viele beziehungsweise alle Loipen nutzen. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

Regenfälle haben den Loipen in Ramsau am Dachstein und Seefeld zu schaffen gemacht. Aktuell sind dort nur wenige Loipenkilometer befahrbar. Dies sollte sich mit fallenden Temperaturen aber bereits in Kürze wieder ändern. Die Präparierung ausgesetzt hat man auch in Bad Mitterndorf. Dort sind aber alle Loipen noch vom Sonntag präpariert und mit der Tauplitzalm stehen sichere Loipenkilometer in der Höhe zur Verfügung. Nicht ganz so schlimmt scheint es das Pillerseetal erwischt zu haben. Dort ist noch ein Großteil der Loipen frisch präpariert. Im Tannheimer Tal ist aktuell nur eine kurze Kunstschneerunde geöffnet. Obertauern, Zillertal, Ötztal und Bad Gastein haben einzelne Loipen geöffnet. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz gingen die Loipenkilometer ebenfalls etwas zurück. Noch am meisten Kilometer findet man im Schweizer Jura. Außerdem noch sehr gute Bedingungen mit 67 Kilometern an Loipen herrschen im Goms. Die gleiche Anzahl findet man derzeit im Engadin. Lenzerheide bietet 42 Kilometer an Skating Loipen, 22 davon sind klassisch präpariert. Einsiedeln stellt vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team getestete 27 Kilometer zur Verfügung. In Davos findet man noch zehn Kilometer, im benachbarten Klosters 20 Kilometer. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Spitzenreiter bezüglich Loipenkilometer in Italien sind derzeit die Seiser Alm (89 Kilometer) und die Drei Zinnen Region um Toblach (58 Kilometer). In Livigno werden weiterhin 23 Kilometer präpariert. Aber auch im Gsieser Tal und Antholzertal finden sich weiterhin erste Loipen. Gute Bedingungen herrschen auch auf dem Passo Lavazé, wo allerdings nur eine sieben Kilometer Runde gespurt ist.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.