Loipen- und Schneebericht: Kunstschneeloipen werden erweitert

Lavazèjoch © Nordic Sports

Auch ohne Schneefälle in Sicht wachsen derzeit die Loipenkilometer im deutschsprachigen Raum minimal an. Kunstschnee macht es möglich. Wir zeigen euch, wo ihr aktuell langlaufen könnt.

Drittes Adventswochenende bringt Frühlingsintermezzo

Ein stabiles Hochdruckgebiet in Europa sorgt auch in den kommenden Tagen für trockene und sonnige Verhältnisse im Alpenraum. Ab Donnerstag steigen die Temperaturen in allen Höhenlagen an – auf vielen Bergen stellen sich bei ausgezeichneter Fernsicht somit nahezu frühlingshafte Bedingungen ein. Am freundlichen Wettercharakter ändert sich in nächster Zeit nichts. Die Sonne dominiert, oft ist es sogar wolkenlos, einzig am Donnerstag, Sonntag und Montag ziehen vorübergehend etwas mehr Wolken durch. Von Sonntag auf Montag sind auch einzelne Schneeschauer bis auf 800 Meter herab möglich, nennenswerte Neuschneemengen zeichnen sich aber nirgends ab. Sonst dominiert ohnehin der Hochdruckeinfluss. Am dritten Adventswochenende wird es vorübergehend milder. Heute liegen die Temperaturen in 2000 Meter Höhe meist noch zwischen 0 und 5 Grad, von morgen bis Sonntag zwischen 5 und 10 Grad, ehe es nächste Woche wieder etwas abkühlt. Tendenziell ist es dabei in den Ostalpen etwas kälter als in den Westalpen, insgesamt bewegen sich die Temperaturen – mit Ausnahme des kommenden Wochenendes – jedoch im langjährigen Durchschnitt. Interessant ist dabei vor allem folgender Aspekt: Sieht man von den einzelnen Schneeschauern von Sonntag auf Montag ab, fehlt weiterhin jeglicher Niederschlag, was auch im Hinblick auf Weihnachten viele Meteorologen schon nervös macht. Es scheint ganz so, als müsste man heuer schon früh die Hoffnung auf weiße Weihnachten nehmen. Dafür ist es derzeit aber noch zu früh. Die seriösen Trends reichen derzeit etwa 14 Tage in die Zukunft, also circa bis zum 20. Dezember – bis dahin ist auch tatsächlich kein Niederschlag in Sicht – was danach und folglich auch zu Weihnachten passiert, ist aber weiterhin unklar und deshalb ist auch noch alles möglich. In nächster Zeit müssen die Skigebiete jedoch weiterhin auf den Kunstschnee vertrauen – die Nächte sind auch weiterhin kalt genug, um Schnee produzieren zu können und bei reichlich Sonne sowie ausgezeichneter Fernsicht lässt es sich trotzdem gut Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen. In diesem Sinne: Genießt das dritte Adventswochenende! (Wettervorhersage von Niklas Sieger, mehr unter: Siegerwetter)

Österreich

In Österreich laufen derzeit die Schneekanonen auf Hochtouren. In Ramsau am Dachstein konnte man die 2,5 Kilometer Runde im WM-Stadion stetig erweitern und ab morgen stehen zwölf Kilometer zur Verfügung. Damit können die Teilnehmer am Langlauf-Opening, das morgen beginnt, die derzeit längste uns bekannte Runde nutzen. Auch in Seefeld wird beschneit. Dort sollen es bis zum Wochenende drei Kilometer werden, die klassisch und skatend genutzt werden können. Im nahe gelegenen Leutasch entsteht derzeit ebenfalls eine Kunstschneeloipe mit aktuell 2,6 Kilometern Länge, die auf acht Metern Breite in beiden Richtungen gelaufen werden kann. Weiterhin vier Kilometer werden in Obertilliach in Osttirol auf Kunstschnee gespurt. Die Gletscher am Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher und Pitztaler Gletscher haben drei, zwei und einen Kilometer an Loipen zu bieten. In Bad Mitterndorf wird heute eine ein Kilometer lange Kunstschneeloipe in Betrieb genommen. In Hochfilzen erfolgt selbiges morgen. Ganz in der Nähe der Biathlon-Hochburg in St. Ulrich im Pillerseetal ist bereits eine 1,5 Kilometer Strecke präpariert.

Schweiz

In der Schweiz kann das Engadin aktuell mit 30 Kilometern an Loipen aufwarten. Die längste Runde misst hier sechs Kilometer. Im Goms werden im nordischen Zentrum Ulrichen insgesamt sieben Kilometer gespurt. In Davos stehen eigentlich acht Kilometer zur Verfügung, diese werden allerdings am Wochenende größtenteils vom Langlauf-Weltcup in Beschlag genommen. Ebenfalls acht Kilometer bietet aktuell Lenzerheide. Auf dem Le Diablerets Gletscher (Glacier3000) findet sich eine fünf Kilometer Loipe. Arosa bietet drei, Campra einen Kilometer. 

Italien

Auch in Italien tut sich was dank der kalten Temperaturen. Auf dem Lavazèjoch wird aktuell eine Runde mit mehr als drei Kilometern gespurt. Unten im Val di Fiemme ist im WM-Stadion aktuell ein Kilometer präpariert. Im Biathlonzentrum von Antholz sind es aktuell 7,5 Kilometer, die genutzt werden können. Livigno kann nach dem La Sgambeda am vergangenen Wochenende mit einer sechs Kilometer Runde glänzen. 

Deutschland

In Deutschland ist Langlaufen vereinzelt auf ungespurten Loipen und Schneeresten möglich. Die einzige präparierte Loipe befindet sich in der Skihalle in Oberhof. 

Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Ein Kommentar

  1. Hermann Papst

    Die zurzeit längste Kunstschneeloipe

    Österreichs (Klassik und Skating) mit Topbedingungen befindet sich in St. Jakob am Walde in der Oststeiermark. Momentan sind 5km gespurt.

    Antworten