Loipen- und Schneebericht: Langlaufbedingungen zum Saisonfinale

Ramsau am Dachstein am 15.3.2017 © ramsaudachstein.panomax.com

Immer mehr Loipen müssen nun leider aufgrund der warmen Temperaturen schließen. Aber in höheren Lagen finden sich noch immer ausreichend Kilometer, um das Saisonfinale der Langläufer zu einem echten Highlight zu machen.

Deutschland

In Deutschland ist Langlaufen aktuell nur noch an wenigen Orten möglich. Einer davon ist Bodenmais im Bayerischen Wald, wo an diesem Wochenende der Skadi Loppet, das Saisonfinale der Skilangläufer in Mitteleuropa, ausgetragen wird. Nach aktuellem Stand kann an beiden Tagen die Originalstrecke (30 und 42 Kilometer) gelaufen werden. Im Rest von Bayern liegen die offenen Loipen genau wie in Bodenmais über 1.000 Metern. So kann in Reit im Winkl noch auf der Winklmoosalm gelaufen werden und auch Tegernsee/Schliersee sowie Balderschwang haben noch offene Loipen zu bieten. Im Schwarzwald beschränken sich die offenen Loipen auf die Region Todtnau, Notschrei und Feldberg. Im Nordschwarzwald ist nur noch die Nachtloipe am Kniebis geöffnet. Im Sauerland hat nur noch Westfeld wenige Loipenkilometer zu bieten. Im Thüringer Wald ist nur noch die Loipe um den Schneekopf in Oberhof präpariert. In Sachsen kann noch an manchen Stellen auf der Kammloipe bei unpräparierter Spur gelaufen werden. In Oberwiesenthal sind noch die Höhenloipe und die Eliteloipe gespurt.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich bleiben nun auch immer mehr Loipen geschlossen. In Ramsau am Dachstein, Seefeld, Bad Mitterndorf/Tauplitz und im Pillerseetal ist Langlaufen auf einem Teil des Loipennetzes aber noch gut möglich. In Ramsau am Dachstein finden derzeit die Special Olympics statt. In Seefeld kommt es von Freitag bis Sonntag aufgrund des Continental Cup Finales der Langläufer zu Einschränkungen. Es sind aber Umleitungen ausgeschildert, über die ihr an den Wettkampfloipen vorbeigelangt. Sollten die Regenfälle heftiger ausfallen, empfiehlt sich sowieso direkt Richtung Wildmoos oder Leutasch auszuweichen. In der Region Bad Mitterndorf warten neben einigen Loipen im Tal die zehn Kilometer auf der Tauplitzalm bei einer Schneehöhe von 240 Zentimetern und perfekten Bedingungen auf euch. Weitere Loipen findet ihr zum Beispiel in Ischgl, Obertauern und Obertilliach. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz werden die Loipenkilometer nach erfolgreicher Durchführung des Engadin Skimarathons nun auch im Engadin weniger. 163 könnt ihr noch zwischen Maloja und Zernez nutzen. Im Goms stehen euch noch 77 Kilometer zur Verfügung. Das Genferseegebiet glänzt aktuell noch mit mehreren Langlaufzentren, die ihr Loipennetz zumindest teilweise präparieren können. 70 Kilometer finden sich derzeit noch um Davos, Lenzerheide kann noch mit 43 Kilometern aufwarten.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien werden die Loipenkilometer ebenfalls weniger. So sind es in der Region um Toblach nur noch 52, auf der Seiser Alm 62 und im Gsiesertal 20. Das Tauferer Ahrntal hat noch 31 Kilometer zu bieten, das Grödnertal sogar noch 70. Im Val di Fiemme mussten nun auch die letzten Loipen geschlossen werden, lediglich auf dem Passo Lavaze stehen noch 12,5 Kilometer zur Verfügung. In Livigno kann noch das komplette Loipennetz von 30 Kilometern gespurt werden.    

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.