Loipen- und Schneebericht: Langlaufen in höheren Lagen noch möglich

Traumhafte Panoramen © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Wer jetzt seine Langlaufski schon in die Ecke stellt, der verpasst das große Saisonfinale. Deshalb haben wir für euch die aktuellen Loipendaten kompakt zusammengestellt.

Deutschland

In Deutschland fällt die Anzahl der Loipenkilometer weiter. So sind meist nur noch in höheren Lagen Loipen gespurt. Im Bayerischen Wald ist dies zum Beispiel in Finsterau und am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais der Fall. In Bodenmais steigt am übernächsten Wochenende mit dem Skadi Loppet das Saisonfinale der Skilangläufer in Mitteleuropa. Im Alpenvorland können Balderschwang und Reit im Winkl noch mit relativ vielen offenen Loipen glänzen. Im Schwarzwald konzentrieren sich die gespurten Strecken aktuell auf den Notschrei und Todtnau. An weiteren Orten sind einzelne Loipen gespurt wie zum Beispiel die Schwarzkopfloipe oberhalb von Baiersbronn. Im Sauerland kann nur noch Westfeld kürzere Strecken bieten, im Harz findet man nur noch auf der Winterbergloipe in Schierke einigermaßen brauchbare Bedingungen. Im Thüringer Wald können vereinzelte Loipen in Oberhof präpariert werden. In Oberwiesenthal sind noch vier kürzere Runden präpariert. Die Kammloipe ist nur noch auf Teilabschnitten befahrbar.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

Auch in Österreich leiden die Loipen unter zu warmen Temperaturen. In Ramsau am Dachstein und Seefeld ist nur noch ein Teil des großen Loipennetzes nutzbar. In Bad Mitterndorf/Tauplitz sind die Bedingungen ebenfalls nicht mehr optimal. Hier hat man allerdings die Tauplitzalm als Ausweichort mit aktuell noch 195 Zentimetern Schneehöhe und zehn Kilometer Loipen. Im Pillerseetal sind mit Ausnahme Waidring derzeit noch alle Loipen präpariert und auch in Obertilliach können noch einige Loipenkilometer genutzt werden.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz erwartet das Engadin die Starter beim Engadin Skimarathon. Am kommenden Wochenende geht es über 42 Kilometer von Maloja nach S-chanf. Darüber hinaus sind aktuell insgesamt 188 Loipenkilometer präpariert. Auch im Genferseegebiet finden sich noch zahlreiche Loipenkilometer. In Lenzerheide bleibt es weiterhin bei 55 Kilometern, das Goms kann mit 74 Kilometern aufwarten. Davos hat weiterhin 76 Kilometer für Klassik-Läufer und 46 Kilometer für Skater zu bieten. Weitere Orte präparieren aktuell zwischen 20 und 30 Kilometer.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien bleibt die Loipenkilometeranzahl fast konstant. 84 Kilometer findet ihr aktuell noch im 3 Zinnen Gebiet rund um Toblach. 39 Kilometer sind es im Anschluss nach Cortina d’Ampezzo. Auf der Seiser Alm könnt ihr derzeit noch 74 Kilometer nutzen. In Livigno stehen weiterhin 30 Kilometer zur Verfügung. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.