Loipen- und Schneebericht: Langlaufen trotz Wärmeeinbruch

Ramsau am Dachstein (23.11.2016) © http://ramsaudachstein.panomax.com/

Trotz des Wärmeeinbruchs der letzten Tage konnten einige wenige Loipen im Alpenraum erhalten werden. Wir zeigen euch in unserem aktuellen Loipenbericht, wo ihr noch Langlaufen könnt.

Österreich

In Österreich sind es insbesondere die Kunstschnee-, Snowfarming- und Gletscherloipen, die die letzten warmen Tage relativ gut überstanden haben. So kann man in Seefeld noch auf einer 2,2 Kilometer langen Runde seine Trainingseinheiten abspulen. In Ramsau am Dachstein sind aktuell 1,5 Kilometer im WM-Stadion präpariert. Sogar drei Kilometer für Klassik und vier Kilometer für Skating werden uns aus Obertilliach in Osttirol gemeldet. Sechs Kilometer können laut offizieller Meldung noch in Obertauern nahe der Gnadenalm genutzt werden. Auf den Gletschern findet ihr fünf Kilometer am Dachstein, zwei Kilometer am Kitzsteinhorn, zwei Kilometer am Stubaier Gletscher und einen Kilometer am Pitztaler Gletscher. 

Schweiz

In der Schweiz konnte man im Engadin noch insgesamt 21 Kilometer Skating-Loipen und zehn Kilometer Klassik-Loipen erhalten. In Davos sind es inklusive der Snowfarming-Loipe sieben Kilometer. In Lenzerheide sind weiterhin 2,5 Kilometer am Biathlonstadion nutzbar.  

Italien

In Italien stehen weiterhin fünf Kilometer am Schnalstaler Gletscher zur Verfügung. Drei Kilometer sind es dank Kunstschnee inzwischen in Livigno. Weitere gespurte Loipen in Italien sind uns derzeit nicht bekannt. 

Deutschland

Nachdem in Deutschland kurzfristig der Winter eingekehrt war, sucht man nun wieder vergeblich nach offenen Loipen unter freiem Himmel. Einzig in der Skihalle Oberhof kann man noch auf weißem Untergrund seine Runden drehen.

Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.