Loipen- und Schneebericht: Loipenkilometer werden langsam mehr

Loipe Obergoms © TVB Goms

Auch wenn man in Deutschland meist noch auf grüne Wiesen blickt, im Alpenraum wächst die Anzahl der Loipenkilometer langsam aber stetig. Besonders in der Schweiz und Italien öffnen immer mehr Gebiete ihre Langlaufstrecken.

Goms neuer Spitzenreiter

35 Kilometer können derzeit im Schweizer Goms präpariert werden. Damit hat man sich an die Spitze der mitteleuropäischen Rangliste gesetzt und liefert sich einen harten Kampf mit dem Engadin, wo es derzeit 32 Kilometer zu belaufen gibt. In Davos stehen nach Abschluss der Weltcuprennen nun sechs Kilometer zur Verfügung. An vielen anderen Orten der Schweiz sind ebenfalls schon Loipen gespurt.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in der Schweiz: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Livigno bietet 30 Kilometer

Weiterhin 30 Kilometer finden Langläufer im Hochtal von Livigno vor. Neu hinzugekommen sind 23 Kilometer auf der Seiser Alm. Der Passo San Pellegrino hat acht Kilometer, Cortina d’Ampezzo vier Kilometer zu bieten. An weiteren Orten Italiens sind einige wenige Loipen gespurt.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Italien: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html

Ischgl neuer Top-Spot in Österreich

Mit 25 Kilometern gespurte Loipen kann Ischgl in dieser Woche aufwarten. Damit setzt man sich klar an die Spitze der Rangliste in Österreich. Vier Kilometer sind es im Gebiet Hochrindl. Nach Abschluss des Nordische Kombinations-Weltcups in Ramsau können Hobbyläufer dort vorerst zwei Kilometer nutzen.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Österreich: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Sorgenkind Deutschland

Leider immer noch keine Loipenkilometer werden aus den unterschiedlichen Regionen Deutschlands gemeldet. Vereinzelt soll es schon gewalzte oder selbstgetretene Spuren geben. Unter dem Dach der Skihalle in Oberhof ist Langlaufen weiterhin auf einer Rundenlänge von 1,2 Kilometern möglich.

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!