Loipen- und Schneebericht: Mehr Schnee, mehr Loipenkilometer

Seefeld am 11.1.2017 © seefeld.panomax.com

Es ist soweit! Fast überall im deutschsprachigen Raum ist Langlaufen nun sehr gut möglich. Und mehr Schnee ist in Sicht. Im Loipenbericht geben wir euch einige Hinweise, wo aktuell besonders gute Bedingungen herrschen.

Weiterer Neuschnee in Sicht

Auch in den nächsten Tagen präsentiert sich das Wetter wechselhaft. Immer wieder fallen ein paar Zentimeter Neuschnee, diesmal auch in den Südalpen. Nur vorübergehend wird es heute und morgen milder mit Höchstwerten zwischen -8 und 0 Grad in 2000 Metern Höhe, ab Freitag sinken die Temperaturen schon wieder unter -10 Grad. Dazu wird der Sonnenschein in den nächsten Stunden immer mehr von Wolken abgelöst, am Abend und in der Nacht schneit es auch zeitweise, sodass bis morgen Früh rund um den Alpenhauptkamm und an der Alpennordseite rund 10 bis 20 cm Neuschnee zu erwarten sind. Etwas weniger werden es in den Schweizer und österreichischen Südalpen, hier sind vorerst nicht mehr als 5 cm drinnen. Dazu weht teils stürmischer Wind, Schneeverwehungen sind möglich. Morgen beruhigt sich das Wetter vorübergehend, der Wind bleibt aber lebhaft und am Abend sowie in der Nacht auf Freitag kommt der nächste Schneefall, der diesmal auch die Südalpen erfasst und auf den Bergen Osttirols und Kärntens 10 bis 20 cm Neuschnee bringt, in den Karawanken örtlich bis zu 40. Im Laufe des Freitags wird der Schneefall langsam weniger, ehe am Samstag die nächste, etwas schwächere Front folgt, sodass der Süden diesmal eher ausgespart bleibt. Dafür sind in den Westalpen und im unmittelbaren Nordstau insgesamt bis zu 40 cm drinnen. Am Sonntag wieder vorübergehende Beruhigung, zum Teil auch sonnig, ehe es ab Montag besonders im Süden schneien dürfte. Das nennt man dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit. (Wettervorhersage von Niklas Sieger, mehr unter: Siegerwetter)

Deutschland

In Deutschland herrschen derzeit so gute Langlaufbedingungen wie schon lange nicht mehr. In allen Mittelgebirgen finden sich derzeit viele gespurte Loipen. So kann der Schwarzwald mit insgesamt 304 Kilometern im südlichen Teil sowie 256 Kilometern im nördlichen Teil glänzen. Die längste Loipe führt aktuell über knapp 50 Kilometer von Freudenstadt ins Langlaufgebiet Herrenwies. Im Sauerland finden Langläufer aktuell 185 Loipenkilometer. Die längste Runde, die Siebenahornloipe nahe Neuastenberg, misst aktuell 12,3 Kilometer. Im Harz werden derzeit 153 Loipenkilometer präpariert. Mit der Winterbergloipe, die 14,3 Kilometer misst, hat Schierke hier die längste Laufstrecke zu bieten. Spitzenreiter in Deutschland mit 704 gespurten Kilometern ist der Thüringer Wald. 50 davon steuert die „Große Runde“ um Oberhof bei. Die Kammloipe zwischen Schöneck und Johanngeorgenstadt ist komplett gespurt. Auch in Oberwiesenthal können derzeit alle Loipen genutzt werden. Im Bayerischen Wald sind fast alle Loipen gespurt. Die Bayerwaldloipe (150 Kilometer) ist bis auf einen kleinen Abschnitt rund um Neuschönau komplett befahrbar. Zahlreiche Loipen finden sich auch in Oberbayern und im Allgäu. Inzell meldet zum Beispiel 84 Kilometer, zu denen auch die 40 Kilometer der Chiemgau Team Trophy von Inzell nach Reit im Winkl zählen.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

Aus Österreich vermelden Ramsau am Dachstein und Seefeld ein komplett gespurtes Loipennetz. Darin enthalten sind auch die Streckenabschnitte für die 30 Kilometer Runde des Dachstein Volkslanglaufs und die 60 Kilometer des Kaiser Maximilian Laufs, die beide am kommenden Wochenende ausgetragen werden. Ebenfalls alle Loipen gespurt sind in Bad Mitterndorf, Obertauern, St. Jakob im Walde und an vielen weiteren Orten in Österreich. Zahlreiche Kilometer bieten auch das Tannheimer Tal und die Region Kitzbüheler Alpen. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

Die Schweiz hat nicht ganz so viel Neuschnee abbekommen, wie seine östlichen und nördlichen Nachbarn. Dennoch kann das Engadin mit 61 präparierten Loipenkilometern aufwarten, im Goms sind es immerhin 46,5 Kilometer.  46 Kilometer können im Schweizer Jura genutzt werden, 39 Kilometer hat Davos inzwischen zu bieten. Aus Lenzerheide werden aktuell 31 Kilometer gemeldet, für den Planoiras Volkslanglauf, der dort am Sonntag über die Bühne geht, steht aber aufgrund von Schneeverwehungen nur eine 5,3 Kilometer Runde im Bereich des Biathlonstadions zur Verfügung. Zahlreiche weitere Gebiete konnten immerhin zwischen 15 und 25 Kilometer an Loipen präparieren.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Bislang etwas Pech bezüglich Neuschnee hatte die Alpensüdseite und damit der Norden Italiens. Vielerorts ist man immer noch auf Kunstschnee angewiesen. Das beste daraus gemacht haben bislang das Gsiesertal mit 30 Kilometern und das 3-Zinnen-Gebiet rund um Toblach mit 54 Kilometern. Livigno muss immer noch mit seiner sieben Kilometer Runde vom Frühwinter auskommen. Das Val di Fiemme konnte inzwischen Teile der Marcialonga-Loipe mit Kunstschnee belegen und auf dem Passo Lavazè sind weitere Strecken gespurt worden.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.