Loipen- und Schneebericht: Neuschnee verbessert Situation

Seefeld am 1.3.2017 © seefeld.panomax.com

So schön der Januar war, so heftig setzte der Februar den Schneereserven zu. Nun brachte Schneefall etwas Entspannung. Wir zeigen euch, wo ihr aktuell Langlaufen könnt. 

Deutschland

In Deutschland sind meist nur noch in den höheren Lagen der Mittelgebirge Loipen gespurt. Im Bayerischen Wald ist das zum Beispiel am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais und in Finsterau der Fall. In den Voralpen finden sich noch mehrere offene Loipen in Balderschwang, Reit im Winkl und Tegernsee/Schliersee. Ähnlich sieht es im Schwarzwald aus. Hier sind in der ganzen Region Südschwarzwald noch beziehungsweise wieder 265 Loipenkilometer gespurt. Im Nordschwarzwald sind es neben den zwei Kilometern der Nachtloipe am Kniebis oberhalb von Freudenstadt noch zwei Loipen in Baiersbronn. Im Sauerland kann man noch auf den Loipen in Westfeld laufen, im Harz sind inzwischen alle Loipen geschlossen. Auch im Thüringer Wald findet man keine längeren Loipen mehr. Teilweise gespurt sind die Loipen in Oberwiesenthal und die Kammloipe.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich konnten mehrere Loipen dank dem Neuschnee wieder präpariert werden. So stehen in Ramsau am Dachstein viele Strecken auf „fahrbar“, einige auf „gut“ und manche sogar auf „sehr gut“. In Seefeld sind ungefähr zwei Drittel der Loipen geöffnet. Der Ganghoferlauf wird aber nach aktuellem Stand am kommenden Wochenende auf verkürzter Strecke stattfinden. In Bad Mitterndorf/Tauplitz stehen derzeit noch alle Loipen auf „gespurt“, es muss aber mit Einschränkungen gerechnet werden. Auf der Tauplitzalm herrschen dagegen noch perfekte Bedingungen. Auch im Pillerseetal sind derzeit noch fast alle Loipen gespurt, genauso im Tannheimer Tal.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz musste das Engadin Federn lassen. So sind dort aktuell aber immerhin noch 180 Kilometer an Loipen gespurt. Im Goms sind es insgesamt 82 von 86 möglichen Kilometern. In Davos können Langläufer noch 76 Kilometer nutzen, 55 Kilometer sind es in Lenzerheide. Es folgen mehrere Gebiete wie Andermatt oder Gstaad mit immerhin knapp 30 Loipenkilometern. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien bleibt die Lage aktuell nahezu konstant. 90 Kilometer sind im 3 Zinnen Gebiet rund um Toblach und 27 im benachbarten Cortina d’Ampezzo gespurt. Im Gsiesertal sind es weiterhin 42 Kilometer, im Tauferer Ahrntal 25.Auf der Seiseralm könnt ihr 59 Kilometer nutzen.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.