Loipen- und Schneebericht: Saisonstart in Davos und Lenzerheide am Samstag

Schnalstaler Gletscher am 25.10.2017 © Schnalstal

Am kommenden Wochenende öffnen weitere Snowfarming-Loipen und der Winter lässt sich erstmals auf den Bergen blicken. In unserem Loipenbericht lest ihr, wo ihr demnächst oder bereits aktuell langlaufen könnt.

Österreich

Beste Bedingungen herrschen derzeit auf den Gletschern Österreichs. So sind auf dem Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau am Dachstein bei einer Schneehöhe von einem Meter insgesamt 15 Kilometer an Loipen gespurt. Sieben Kilometer kann man aktuell auf dem Pitztaler Gletscher nutzen. Immerhin einen Kilometer werden am Kitzsteinhorn präpariert. 

Schweiz

In der Schweiz wartet man schon gespannt auf die Eröffnung der Snowfarming-Loipe in Davos. Vier Kilometer werden dort aktuell vorbereitet, die Eröffnung erfolgt an diesem Samstag den 28. Oktober. Und auch Frau Holle wollte ihren Beitrag zur Loipe leisten. Sie schickte die ersten Zentimeter an frischem Schnee vom Himmel.

Ebenfalls am Samstag öffnet eine circa zwei Kilometer lange Runde in Lenzerheide. Diese wird mit Schnee aus der „Snowfactory“ belegt.

Italien

In Italien bleibt weiterhin der Schnalstaler Gletscher das begehrteste Ziel für Skilangläufer. Auf dem Gletscher sind aktuell bei einer Schneehöhe von 30 Zentimetern (über dem Gletschereis) fünf Loipenkilometer gespurt. Diese sind insbesondere von den Norwegern stark frequentiert. Ebenfalls langlaufen kann man auf dem Gletscher oberhalb des Stilfser Jochs. Zwar hat es auch auf Passhöhe inzwischen geschneit, aber die Schneehöhe reicht noch nicht aus, um eine Loipe zu präparieren. 

Deutschland

Die Skihalle in Oberhof bleibt weiterhin die einzige Destination in Deutschland, an der Langlaufen schon möglich ist. Die Snowfarming-Projekte in Oberhof und Ruhpolding dienen einzig zur Absicherung der Weltcup-Veranstaltungen.

International

Blickt man über den deutschsprachigen Raum hinaus, so ist derzeit besonders in Skandinavien großes Loipen-Eröffnen angesagt. Die ersten Kilometer konnten sogar schon auf neuem Schnee präpariert werden, so zum Beispiel im norwegischen Hafjell nördlich von Lillehammer. Trysil öffnet am Samstag sechs Kilometer auf Schnee aus der vergangenen Saison. Unweit des Weltcup-Auftakt-Orts der Skilangläufer ist in Kuusamo ein Kilometer präpariert. Etwas mehr sind es an verschiedenen Orten in Schweden und im finnischen Vuokatti. Auch in Muonio wurden die ersten Loipenkilometer für das Training freigegeben.