Loipen- und Schneebericht: Schneefälle sorgen für gute Bedingungen

© Mario Felgenhauer

Endlich ist er vielerorts da: der Schnee! In den kommenden Tagen geht es meist schneereich weiter. Wir zeigen euch, wo bereits weitere Loipenkilometer gespurt werden konnten.

Schnee, Sturm, Eis und örtlich sogar Gewitter

Die ruhigen Zeiten beim Wetter sind definitiv vorbei. Sturmtief Axel sorgt in den nächsten Tagen für eine große Portion Neuschnee und in Kombination mit stürmischem Wind örtlich sogar für blizzardähnliche Verhältnisse. Wer heute im Norden Deutschlands aus dem Fenster geschaut hat, konnte mancherorts seinen Augen kaum trauen: Wintergewitter mit Sturm, Schnee und Graupel haben heute in Hamburg für eine Sturmflut und in Braunschweig für eine weiße Überraschung innerhalb weniger Minuten gesorgt. Schuld daran ist das Sturmtief Axel, das für ordentlich Dymanik in der Atmosphäre sorgt und uns dementsprechend turbulente erste Tage im neuen Jahr beschert. Großes Thema in den Alpen wird bis Freitagmorgen der Neuschnee sein. Es schneit zum Teil über 24 Stunden durch und das bis in tiefe Lagen. Die großen Mengen fallen aber natürlich auf den Bergen. Im Wallis und westlich der Berner Alpen werden es rund 10 bis 20 cm, zwischen Berner und Glarner Alpen bis zu 40 cm Neuschnee. In den österreichischen Alpen kommen in den typischen Nordstaulagen vom Arlberg bis zum Hochkar meist 30 bis 70 cm zusammen, dasselbe gilt für die deutschen Mittelgebirge und den Schwarzwald. Stellenweise ist auch ein Meter Neuschnee möglich. 10 bis 20 cm fallen heute Nacht in Osttirol und Oberkärnten, wenn die Front vorübergehend auf die Alpensüdseite übergreift. Neuerlich leer ausgehen wird aber der äußerste Süden, nach Unterkärnten, in die südliche Steiermark und ins Südburgenland schaffen es höchstens ein paar schwache Schauer und das Warten auf Neuschnee geht hier somit weiter. Generell weht stürmischer Wind mit Böen zwischen 70 und 100 km/h, auf manchen Berggipfeln sind auch Spitzen um 150 km/h möglich. Dazu liegen die Temperaturen in 2000 m Höhe heute noch zwischen -10 und -2 Grad. Morgen, am Freitag und am Samstag sind mit dem Einströmen polarer Kaltluft aber Tiefstwerte unter und Höchstwerte um -20 Grad möglich und mit dem starken Wind fühlen sich diese dann wie -30 oder -40 Grad an. Erst am Sonntag und Montag wird es langsam wieder milder, es bleibt aber generell windig und sehr frostig. Die Sonne scheint vor allem am Freitag in den Schweizer Alpen und in Bayern häufig, östlich von Kitzbühel halten sich weiterhin dichte Wolken mit etwas Schneefall. Am Samstag kommt von Westen bereits wieder die nächste Front, die bis zum Sonntag die Alpen überquert und erneut für etwas Neuschnee sorgt. Im Süden bleibt es durchwegs trocken und nächste Woche tut sich voraussichtlich nur wenig. Die Alpennordseite wird immer wieder von Fronten gestreift, die etwas Neuschnee bringen, der Süden bleibt von diesen weiterhin verschont. Es bleibt kalt und der Wind ist generell ein kräftiges Thema. (Wettervorhersage von Niklas Sieger, mehr unter: Siegerwetter)

Deutschland

In Deutschland hat bislang insbesondere der Thüringer Wald von den Schneefällen profitiert. Dort konnten über Nacht 14 Loipen mit insgesamt 107 Loipenkilometern präpariert werden. In Sachsen konnten Abschnitte der Kammloipe gespurt werden. In Oberwiesenthal sind nun auch Loipen außerhalb des Skistadions laufbar. Am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais stehen inzwischen mehr als 20 Kilometer zur Verfügung. Diverse kürzere Runden finden sich in Balderschwang, Ruhpolding, Hirschau und Silberhütte. Weitere Loipen dürften in den nächsten Tagen dazukommen.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich kann Ramsau am Dachstein derzeit mit knapp 140 Kilometern an Loipen aufwarten. In Seefeld und Leutasch wurde das Loipennetz ebenfalls erweitert. Hier stehen bereits Abschnitte der WM-Loipen von 2019 zur Verfügung. Der Neuschnee hat auch Bad Mitterndorf aufatmen lassen. Hier konnten nun 77 Kilometer an Skating- und 55 Kilometer an Klassik-Loipen gespurt werden. Dazu kommen noch zehn Kilometer auf der Tauplitzalm und zwölf Kilometer in Tauplitz. In Obertilliach sind es weiterhin knapp fünf Kilometer rund um das Biathlonstadion und drei Kilometer der Grenzlandloipe, die genutzt werden können. Obertauern hat inzwischen 20 Kilometer zu bieten. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz bleiben die Loipenkilometer konstant. Das Engadin bietet weiterhin circa 61 Kilometer. 16 Kilometer sind es noch immer im Goms. In Lenzerheide werden aktuell 15 Kilometer gespurt, in Davos 13. Weitere kürzere Loipen finden sich in Andermatt, Adelboden und Arosa.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien kann das Gsiesertal weiterhin mit 30 Kilometern zusammenhängendem Loipennetz glänzen. Rund um Toblach stehen circa 48 Kilometer zur Verfügung. Im Val di Fiemme konnten inzwischen 15 Kilometer der Marcialonga-Loipe präpariert werden. Dazu kommen noch mehrere Kilometer im WM-Stadion und auf dem Passo Lavazè. Sieben Kilometer bleiben es in Livigno.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.