Loipen- und Schneebericht: Weitere Naturschnee-Loipen geöffnet

Tauplitzalm am 21.12.2016 © tauplitz.panomax.com

Gibt es weiße Weihnachten? Wo sind über die Feiertage voraussichtlich Loipen gespurt? In unserem Loipenbericht könnt ihr es nachlesen.

Hochdruckbrücke bringt meist ruhiges Weihnachtswetter

Ein riesiges Hochdruckgebiet, das sich von den Azoren über Mitteleuropa bis nach Russland erstreckt, sorgt auch in den kommenden Tagen für sonniges Wetter. Es schwächt sich am Wochenende etwas ab, damit kommt rechtzeitig zu den Feiertagen Bewegung ins Wettergeschehen – aber nur vorübergehend. Mit weißen Weihnachten ist heuer nur oberhalb von 1.500 Metern Höhe zu rechnen. Seit 11:44 Uhr ist es auch astronomisch offiziell Winter – auf den Bergen ist das momentan aber nur durch den Kunstschnee und die kalten Nächte zu spüren. Tagsüber ist es speziell in den Ostalpen und entlang der Sonnenhänge sehr mild: Zwischen 3 und 6 Grad liegen die Temperaturen verbreitet selbst in 2000 Metern Höhe, nur im Südwesten ist es mit rund 0 Grad etwas kälter. Die Nullgradgrenze liegt daher auch meist zwischen 2000 und 3000 Metern. Dazu strahlt die Sonne vom meist wolkenlosen Himmel und der Wind ist schwach – herrliche Bedingungen also für einen ausgedehnten Spaziergang im Gebirge oder um die ersten Schwünge im gut präparierten Kunstschnee zu ziehen. Daran ändert sich in den nächsten Tagen wenig bis gar nichts. Einzig am Freitagvormittag sind zwischen Lechtaler Alpen und Rax vorübergehend ein paar Schneeschauer möglich, diese machen am Nachmittag aber ebenfalls wieder der Sonne Platz. Im Süden bleibt es durchwegs sonnig. Auch der Heilige Abend bringt zunächst noch einiges an Sonne, gegen Mittag ziehen aber langsam Wolken und in den Westalpen erste Schauer auf. Diese ziehen am Abend und in der Christnacht in die Ostalpen weiter, die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.000 und 1.500 Metern. Große Mengen kommen nicht zusammen. Einzig in den nördlichen Ostalpen, wo es auch am Christtag noch etwas schneit, sind fünf bis 15 Zentimeter Neuschnee möglich. Am Montag setzt sich auch hier wieder Hochdruckeinfluss durch. Im Süden bleibt es über das gesamte Weihnachtswochenende nordföhnbedingt eher trocken und zeitweise sonnig. Das Wetter zum Jahreswechsel sehen wir uns nächste Woche natürlich noch genau an – soviel vorweg: Eine gröbere Wetterumstellung ist vorerst nicht zu erwarten. Es bleibt bei überwiegendem Hochdruckeinfluss, nur kurzen Störungen zwischendurch und großteils milden Temperaturen. Immerhin dürfte es aber rund um den 28. Dezember kurzfristig auch tagsüber frostig werden, sprich auf unter 0 Grad in 2.000 Metern Höhe abkühlen. Diese Abkühlung dürfte aber nur kurz anhalten. Wahrscheinlich wird auch der Jahreswechsel überwiegend sonnig und mild verlaufen. (Wettervorhersage von Niklas Sieger, mehr unter: Siegerwetter)

Deutschland

In Deutschland beschränken sich die meisten Loipenkilometer weiterhin auf höhere Lagen. In Reit im Winkl sind im Ort inzwischen 3,4 Kilometer gespurt, an der Hemmersuppenalm findet man inzwischen eine zehn Kilometer Runde. Eine ähnlich lange Runde bietet nach wie vor das Aktivzentrum Bretterschachten oberhalb von Bodenmais im Bayerischen Wald. Darüber hinaus werden in Balderschwang, Oberstdorf, Ruhpolding, Oberwiesenthal, Klingenthal und Oberhof (hier nur für Eliteläufer) kürzere Kunstschnee-Loipen präpariert.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich hat man in den letzten Tagen weiter Kunstschnee produziert und die Loipenkilometer erhöht. In Ramsau am Dachstein kam zudem Naturschnee hinzu, so dass man inzwischen 16 zusammenhänge Kilometer rund um das WM-Stadion anbieten kann. In Seefeld wurden bereits erste Abschnitte der WM-Loipen von 2019 belegt und die Snowfarming Loipe konnte auf inzwischen 5,1 Kilometer erweitert werden. Auch im benachbarten Leutasch wächst die Kunstschneeloipe. Knapp fünf Kilometer sind es dort. Zehn Kilometer auf 60 Zentimetern Naturschnee findet man auf der Tauplitzalm oberhalb von Bad Mitterndorf. Im Tal ist eine kurze Kunstschneeloipe an der Eselalm präpariert. An der Gnadenalm in Obertauern sind aktuell drei Kilometer gespurt. St. Jakob im Walde kann auf der Jogllandloipe fünf Kilometer bieten. In Obertilliach wurde die fünf Kilometer Runde im Biathlonstadion um eine 1,6 Kilometer lange und flache Strecke ergänzt. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz kann das Engadin weiterhin glänzen. 48 Kilometer finden Langläufer im Hochtal zwischen Maloja und Zuoz. In Davos konnte man das Loipennetz auf inzwischen 13 Kilometer erweitern. Ebenfalls 13 Kilometer werden im Goms präpariert, elf Kilometer sind es in Lenzerheide. Weitere kürzere Loipen findet ihr in Andermatt, Arosa, Campra, San Bernardino und Engelberg.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Die bislang längste uns bekannte Loipe bietet derzeit das Gsiesertal. Dort sind bereits 22 Kilometer der Gsiesertal-Lauf Strecke mit Kunstschnee präpariert. 20 Kilometer, allerdings aufgeteilt auf mehrere kürzere Loipen, findet ihr rund um Toblach im Pustertal. Eine fünf Kilometer Kunstschneeloipe steht seit wenigen Tagen im Tauferer Ahrntal zur Verfügung. Livigno hat weiterhin sieben Kilometer zu bieten. Am Passo Lavazè oberhalb des Val di Fiemme konnte die Kunstschneeloipe auf inzwischen knapp sechs Kilometer erweitert werden. Im Tal bietet das WM-Stadion inzwischen 2,5 Kilometer.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.