Loipen- und Schneebericht: Wenig Neuschnee, mehr Sonne

360 Grad am Bretterschachten © Marco Felgenhauer

Der vielerorts ersehnte Schneefall bleibt auch in den kommenden Tagen laut unserem Wetterfrosch Niklas Sieger aus. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, Langlaufen zu gehen.

Wieder Hochdruckwetter in Sicht

Nach einem wechselhaften Wochenbeginn macht sich in den nächsten Tagen wieder zunehmend Hochdruckeinfluss im Alpenraum breit und es wird ab dem Wochenende auch deutlich milder. Nur der äußerste Süden wird von einem Italientief beeinflusst, hier gibt es noch ein paar Schneeschauer. Am Mittwoch schneit es zwischen den Berner und den Seetaler Alpen immer wieder leicht bis mäßig, dementsprechend kommen hier bis Donnerstagfrüh zwischen 10 und 15 cm Neuschnee zusammen, von den Cottischen bis zu den Ligurischen Alpen vereinzelt bis zu 30. Auch in den Ostalpen herrscht bei dichten Wolken zwischen Rätikon und Dachstein noch schlechte Sicht, die Schneeschauer klingen hier bis zum Nachmittag aber ab und machen zumindest ab und zu auch der Sonne Platz. Oft sonnig wird es im Süden, wenngleich hier immer wieder ein paar hohe Wolken durchziehen, die aber harmlos sind. Die Temperatur in 2000 m liegt recht einheitlich um -5 Grad. Am Donnerstag schneit es südlich des Mont Blanc noch leicht, vor allem in den Ligurischen Alpen können noch einmal 10 bis 15 cm Neuschnee dazukommen, sonst fallen die Mengen nur mehr gering aus. Im restlichen Alpenraum wird es neben einigen hohen Wolken oft sonnig, nur südöstlich von Rax und Schneeberg kann es im Tagesverlauf ebenfalls stärker zuziehen und mitunter leichte Schneeschauer geben. Streckenweise herrscht schlechte Sicht. Die Temperaturen gehen ein wenig auseinander und liegen tagsüber zwischen -8 Grad in den Ostalpen und -2 Grad in den Westalpen. Am Freitag hält die Zweiteilung an. An der Alpensüdseite stauen sich dichte Wolken, zwischen Bergamesker Alpen und Dolomiten kann es bei schlechter Sicht auch immer wieder etwas schneien, im Norden wird es trotz einiger hoher Wolken recht sonnig. Die Temperaturen gleichen sich wieder etwas an und erreichen am Nachmittag rund -4 Grad in den Ostalpen und -2 Grad in den Westalpen. Am Wochenende weitet sich das Hochdruckgebiet über den Alpenraum aus. Damit wird es verbreitet sonnig, nur ganz im Südwesten können sich immer noch dichtere Wolken samt etwas Niederschlag stauen, viel wird es aber nicht sein. Auch zu Beginn der neuen Woche bleibt uns das Hochdruckwetter erhalten und es wird im gesamten Bergland milder, die Temperaturen steigen oft in den Plusbereich. +5 Grad dürften in einer Woche selbst in 2000 m Höhe keine Seltenheit sein. (Wettervorhersage von Niklas Sieger, mehr unter: Siegerwetter)

Deutschland

In Deutschland hat sich die Lage nach den warmen Temperaturen und Regenfällen der vergangenen Woche etwas entspannt. Im Schwarzwald konnten sogar wieder mehr Loipenkilometer präpariert werden. So findet man im Süden des Mittelgebirges 478 Kilometer, im Norden noch 123 Kilometer. Im Sauerland stehen immer noch 219 Kilometer zur Verfügung, im Harz sind es 242 Kilometer. 662 Kilometer hat der Thüringer Wald zu bieten. Hier kann der Rennsteig inzwischen wieder fast komplett belaufen werden. In Sachsen bieten die Region um die Kammloipe und Oberwiesenthal weiterhin gute Bedingungen. Im Bayerischen Wald sind weiterhin fast alle Loipen durchgängig gespurt. Inzell, Reit im Winkl, Balderschwang und Oberstdorf bieten aktuell im Voralpenland sehr gute Bedingungen.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich gibt es regionale Unterschiede insbesondere aufgrund der Höhenlage. So sind in Ramsau am Dachstein, Bad Mitterndorf/Tauplitz, dem Tannheimer Tal und dem Pillerseetal alle Loipen gespurt. Im Tannheimer Tal muss allerdings mit einigen Wasserstellen gerechnet werden, in Seefeld mussten manche Loipen aufgrund der Schneelage geschlossen werden.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz hat es das Engadin endlich geschafft, die 200 Kilometer Marke an gespurten Loipen zu knacken. Damit ist man aktuell absoluter Spitzenreiter. Es folgt das Goms, wo alle 86 vorhandenen Kilometer aktuell präpariert werden können. Im Genferseegebiet sind aktuell 85 Kilometer gespurt. Die Lenzerheide hat weiterhin 56 Kilometer zu bieten. 76 Kilometer sind es in Davos. Insgesamt konnten einige Regionen ihre Loipenkilometer deutlich steigern.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Auch in Italien entspannt sich die Lage ein wenig. Im Drei-Zinnen-Gebiet rund um Toblach stehen inzwischen 93 Kilometer zur Verfügung. Das Tauferer Ahrntal hat 38 Kilometer zu bieten. 30 Kilometer sind es aktuell im Gsiesertal. Dort hat man allerdings Schneedepots angelegt, so dass man für den Gsiesertal Lauf in wenigen Tagen die traditionelle 42 Kilometer Strecke präparieren kann. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.