Loipen- und Schneebericht: Wintereinbruch lässt Loipenkilometer nach oben schnellen

Passo Lavazé © Pierluigi Orler

Aufgrund der aktuell sehr guten Langlaufbedingungen gibt es unseren Loipenbericht diese Woche ausnahmsweise am Dienstag. Hier fassen wir für euch zusammen, wo ihr bereits Loipenkilometer findet. Leider kann sich die Situation bereits in den nächsten Tagen wieder ändern, da bis zum Wochenende wärmere Temperaturen vorhergesagt sind. Also dort wo es möglich ist: Nichts wie raus auf die Loipe!

Deutschland

Inzwischen sind in Deutschland bereits in mehreren Regionen Loipen präpariert. So können im Schwarzwald am Feldberg und am Notschrei bereits mehrere Strecken für Klassik und Skating präpariert werden. Mit 19,3 Kilometern hält zudem die Stübenwasenspur aktuell den Längenrekord außerhalb der Alpen. In St. Märgen ist die Nachtloipe gespurt. Im Bayerischen Wald sind im Hohenzollern Skistadion am Arbersee alle Strecken präpariert und auch im Skistadion Finsterau können schon Loipen genutzt werden. Aus den Voralpen wird uns eine vier Kilometer Schleife aus Rottach-Egern (Suttenrunde) gemeldet. In Balderschwang können rund um den Ort bereits mehrere Loipen genutzt werden. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich wächst der Kilometerstand ebenfalls an. Seefeld bietet nun drei Kilometer dank seiner Snowfarming-Loipe und einer Verlängerung auf Naturschnee. In Ramsau am Dachstein ist ab sofort im WM-Stadion eine Loipe gespurt, die täglich erweitert wird. Weiterhin perfekte Bedingungen herrschen auf der Tauplitzalm oberhalb von Bad Mitterndorf und in Sportgastein auf der Höhenloipe. Elf beziehungsweise fünf Kilometer sind hier geöffnet. In Obertilliach stehen circa 15 Kilometer zur Verfügung. Im Zillertal und im Ötztal sind bereits mehrere Loipen in Betrieb. Obertauern bietet unter anderem auf der Gnadenalm aktuell circa 16 Kilometer. In Hochfilzen im Pillerseetal konnte die Dorfloipe (2,8 Kilometer) gespurt werden.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz macht sich das Engadin in diesem Jahr auf zu einem Start/Ziel Sieg, was die meisten Loipenkilometer betrifft. 37 sind es aktuell, die sich aber auf die einzelnen Orte verteilen. Das Goms meldet 17 Kilometer, die alle zusammenhängend zu laufen sind. Aus Davos werden inzwischen sechs Kilometer gemeldet, aus Lenzerheide weiterhin zwei. Da können diverse Orte in den Regionen Luzern und Berner Oberland schon mehr bieten.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Italiens längste Loipe befindet sich aktuell in Livigno. 25 Kilometer sind es dort und im Bereich des Schneedepots wird weiterhin Schnee nachgelegt, so dass eine kürzere Runde auch die wärmeren Temperaturen der nächsten Tage überdauern wird. Auf der Plätzwiese sind sechs Kilometer für den Betrieb freigegeben, oberhalb von Cortina d’Ampezzo sind es fünf Kilometer. Seiser Alm und Tauferer Ahrntal haben ebenfalls schon kürzere Runden zu bieten. Ein Kilometer wird aktuell auf dem Passo Lavazé präpariert.

Hier noch ein aktuelles Video von Peter Schlickenrieder auf dem Passo Lavazé

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.