Loipenbericht: Aktueller Stand am Gletscher, in der Skihalle und beim Snowfarming

Dachsteingletscher am 2.11.2021 © dachstein.panomax.com

In höheren Lagen hat es bereits geschneit und wir wollen euch mit diesem Loipenbericht ein Update geben, wo Langlaufen derzeit möglich ist. Gletscher, Skihalle und Snowfarming verhelfen euch zu den ersten Schneekilometern. 

Deutschland

In Deutschland bleibt nach wie vor die Skisporthalle in Oberhof die einzige Möglichkeit für Hobby- und Breitensportler auf Schnee zu trainieren. Mehrere Zeitslots vorrangig am Nachmittag gibt es dort zu buchen. Außerdem sei auf die Skitest-Möglichkeit von Sport Luck hingewiesen, bei der ihr euer favorisiertes Modell vor dem Kauf auf Schnee testen könnt. In Ruhpolding wurde im Biathlonstadion bereits eine erste kleinere Runde mit übersommertem Schnee belegt, die allerdings den DSV-Kadersportlern vorbehalten ist.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich herrschen nach den Schneefällen der vergangenen Tage gute bis sehr gute Bedingungen auf den Gletscherloipen. Am Dachsteingletscher ist die Ramsauer Loipe auf drei und die Hallstätter Loipe auf acht Kilometern Länge gespurt. Auf dem Pitztaler Gletscher können 1,3 Kilometer genutzt werden. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz wird die Snowfarming-Loipe in Davos bereits eifrig genutzt. Wie gewohnt stehen euch dort vier Kilometer auf übersommertem Schnee im Flüela-Tal zur Verfügung. In einer Woche soll dann auch in Lenzerheide die erste Runde von 1,5 bis zwei Kilometern Länge stehen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien kann in Livigno bereits seit über einer Woche auf Schnee trainiert werden. Zusätzlich zum übersommerten Schnee kam inzwischen neu produzierter Kunstschnee und sogar Naturschnee hinzu, so dass die Runde dort auf insgesamt drei Kilometer ausgebaut werden konnte. Sie soll in den nächsten Tagen stetig verlängert werden. Vom Schnalstaler Gletscher werden uns sieben Kilometer an präparierter Loipe gemeldet.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.