Loipenbericht: Bedingungen bleiben konstant

Sils im Engadin am 9.3.2022 © Gemeinde Sils im Engadin

Dank nächtlicher Minusgrade herrschen noch immer sehr gute Bedingungen in höheren Lagen der Langlaufdestinationen im deutschsprachigen Raum. Darunter sind nur noch vereinzelt Loipen in Betrieb. 

Deutschland

In Deutschland beschränken sich die Loipenkilometer inzwischen auf höhere Lagen. Im Bayerischen Wald sind weiterhin knapp 400 Kilometer bei sehr guten und mittleren Bedingungen nutzbar. Die Loipen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais befinden sich in Top-Zustand. Im Thüringer Wald sind noch 152 Kilometer in Betrieb. Diese befinden sich ausschließlich in der Region zwischen Oberhof und Schmiedefeld. Auch im Erzgebirge findet ihr noch Loipen oberhalb von 800 Metern. Im Sauerland könnt ihr weiterhin die Kunstschneerunde in Westfeld nutzen. Im Schwarzwald erwarten euch noch circa 80 Kilometer. Im Alpenvorland haben zum Beispiel Balderschwang, Tegernsee-Schliersee und Reit im Winkl noch offene Loipen zu bieten. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich bleibt die Lage aufgrund der meist höheren Lage konstant. In der Olympiaregion Seefeld, Ramsau am Dachstein und am Achensee sind bis auf einzelne Ausnahmen alle Loipen gespurt. Im Ötztal und in Osttirol könnt ihr noch immer einen Großteil des Loipennetzes nutzen. Weitere offene Loipen findet ihr zum Beispiel im Tannheimer Tal, rund um Lofer, im Gasteinertal und in Abtenau.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz sind die Loipenbedingungen vielerorts noch sehr gut. So kann das Engadin weiterhin fast das komplette Loipennetz präpariert melden und es erwarten die Teilnehmer am Engadin Skimarathon perfekte Bedingungen. Gleiches gilt für die Region Davos Klosters. Und auch Lenzerheide hat noch alle Loipen in Betrieb. Weitere offene Loipen findet ihr im Goms und an vielen weiteren Orten der Schweiz. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien sind insbesondere Südtirol und die höheren Lagen des Trentino noch mit vielen Loipenkilometern gesegnet. Im Val di Fiemme können weiterhin die Loipe im WM-Stadion von Lago di Tesero und einige Runden am Passo Lavazè genutzt werden. Die 3-Zinnen Region rund um Toblach kann ebenfalls noch mit über 140 Kilometern glänzen. Weitere Loipen findet ihr zum Beispiel im Gsieser Tal und auf der Seiser Alm.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.