Loipenbericht: Beste Bedingungen in höheren Lagen

Seefeld am 1. März 2022 © seefeld.panomax.com

Der Winter zieht sich langsam in höhere Lagen zurück. Dort herrschen aber größtenteils perfekte Bedingungen, um noch einmal viele Loipenkilometer zu sammeln.

Deutschland

In Deutschland können derzeit nur noch Loipen in mittleren bis hohen Lagen präpariert werden. Minusgrade in der Nacht und Temperaturen um Null Grad am Tag konservieren dort aber meist die Schneemenge und sorgen für gute Bedingungen. Im Bayerischen Wald sind derzeit noch über 600 Loipenkilometer in Betrieb. Perfekt sind die Bedingungen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais bei Sonnenschein und fester Spur. Im Alpenvorraum wie zum Beispiel in Reit im Winkl, Bayrischzell und Balderschwang findet ihr ebenfalls noch viele gespurte Loipen. Deutlich eingeschränkter ist das Angebot im Schwarzwald. Circa 120 Kilometer verteilen sich auf das gesamte Mittelgebirge. Während im Sauerland und im Harz die Wintersaison wahrscheinlich zu Ende gegangen ist, erwarten euch im Thüringer Wald noch über 200 Loipenkilometer. Insbesondere zwischen Oberhof und Schmiedefeld steht die Ampel bei vielen Loipen noch auf grün. Auch im Erzgebirge und Vogtland sind in höheren Lagen noch einige Loipen bei guten bis sehr guten Bedingungen in Betrieb.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich findet ihr weiterhin Top-Bedingungen in unseren Premium-Langlaufregionen Ramsau am Dachstein, der Olympiaregion Seefeld, am Achensee, in Osttirol und im Ötztal vor. Dort könnt ihr nahezu das gesamte Loipennetz nutzen. Zudem erwartet euch am Samstag und Sonntag der Ganghoferlauf in Leutasch. Zudem bekommen wir zahlreiche Loipenkilometer aus Abtenau, dem Saalachtal und dem Tannheimer Tal gemeldet.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz herrschen weiterhin sehr gute Bedingungen in den bekannten Langlauf-Hotspots. Im Engadin stehen euch weiterhin weit über 200 Loipenkilometer zur Verfügung. In Davos Klosters sind alle Loipen geöffnet. Gleiches gilt für Lenzerheide, wo euch 56 Kilometer erwarten. Weitere Destinationen wie zum Beispiel das Goms können ebenso aus dem Vollen schöpfen.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien können insbesondere die Hochtäler und Hochebenen weiter glänzen. So erwartet euch die 3 Zinnen Region rund um Toblach mit knapp 150 Kilometern. Im Val di Fiemme ist die Loipe im WM-Stadion präpariert. Darüber hinaus könnt ihr auf dem Passo Lavazè beste Bedingungen nutzen. Seiser Alm und Gsieser Tal sind weitere Destinationen mit vielen geöffneten Loipen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.