Loipenbericht: Der Winter ist da, viele Loipen sind gespurt!

Blick Chamer Hütte Richtung Großer Arber am 8.12.2021 © Bodenmais

Wie schnell ein Loipenbericht überholt sein kann, zeigte sich letzte Woche. Bereits am Mittwochnachmittag öffneten mehrere Loipen, die wir nicht in unserer Zusammenfassung erwähnt hatten. Diese Woche schaut es dagegen besser aus und wir können euch viele Möglichkeiten zum Langlaufen verkünden. Minutengenau ist dagegen immer unsere Loipendatenbank. Dort seht ihr den Loipenzustand, der von den Verantwortlichen vor Ort gepflegt wird.

Informationen zu Reisebeschränkungen

Es gelten wieder Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Bitte informiert euch vor einem möglichen Langlauf-Trip, ob ihr die Reise antreten dürft beziehungsweise welche Konsequenzen drohen!

Hier gibt’s die Infos für alle deutschen Staatsbürger: www.bundesgesundheitsministerium.deÖsterreicher können sich hier informieren: www.sozialministerium.at
Schweizer erhalten hier weitere Informationen: www.bag.admin.ch
Italiener finden hier Informationen: www.salute.gov.it

Unabhängig davon, ob ihr euch zum Langlaufen ins Ausland begebt oder auf eurer Heimstrecke unterwegs seid, gilt es natürlich, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, vor und nach dem Sport Mund-Nasen-Maske benutzen und auf die Handhygiene achten! 

Deutschland

In Deutschland ist aktuell in vielen Mittelgebirgen und im Alpenraum Langlaufen möglich. Der Bayerische Wald bietet derzeit knapp 150 Kilometer an geöffneten Loipen unter anderem am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais, in St. Englmar, auf der Rusel und in Finsterau. Erste Loipen werden in Reit im Winkl präpariert, aber auch Bayrischzell und Balderschwang bieten bereits offene Loipen. Im Schwarzwald sind bereits knapp 500 Kilometer an Loipen geöffnet. Sogar im Sauerland kann rund um Girkhausen bereits geskatet werden. Mehr als 100 Kilometer erwarten euch im Thüringer Wald. In Sachsen sind Teile der Kammloipe präpariert und im Erzgebirge ebenfalls mehr als 100 Kilometer in Betrieb.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Aus Österreich meldet die Olympiaregion Seefeld fast das komplette Loipennetz gespurt. In Ramsau am Dachstein könnt ihr auch schon viele Loipen nutzen. 98 Kilometer meldet uns die Region Achensee, in Osttirol bleibt es bislang noch bei 2,5 Kilometern rund ums Biathlonstadion in Obertilliach. Im Ötztal wurden erste Loipen in Sölden und Obergurgl präpariert. Rund um Bad Mitterndorf/Tauplitz findet ihr ebenfalls schon zahlreiche geöffnete Loipen. Im Pillerseetal sind mit einer Ausnahme alle Loipen gespurt.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz bietet das Engadin aktuell über 100 Kilometer für beide Stilarten. Davos-Klosters meldet 55 Kilometer zur Nutzung freigegeben. In Lenzerheide könnt ihr euch auf 44 Skating- und fünf Klassik-Kilometern austoben. Im Goms erwarten euch knapp 50 und an vielen weiteren Orten mehr als 20 Kilometer.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien herrschen aktuell ebenfalls sehr gute Langlaufbedingungen. So werden uns aus Toblach bereits 37 präparierte Kilometer gemeldet. Im Val di Fiemme kann aktuell nur eine drei Kilometer Runde am Passo Lavazè genutzt werden. Auf der Seiser Alm stehen 76 Kilometer zur Verfügung, im Antholzertal/Gsieser Tal 29. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.