Loipenbericht: Der Winter ist noch nicht vorbei!

Großer Arber am 11.3.2024 © Arber Bergbahnen/panomax

Auch wenn es in tieferen Lagen schon nach Frühling aussieht, der Winter ist in den Top-Langlaufdestinationen noch nicht vorbei. Wir zeigen euch, wo ihr weiterhin beste Bedingungen zum Skilanglaufen vorfindet.

Deutschland

In Deutschland ist Langlaufen nur noch an fünf Orten möglich. Seit dem heutigen Mittwoch wird oberhalb von Bodenmais am Großen Arber eine neue Höhenloipe gespurt. Diese führt über insgesamt 8,8 Kilometer vom Gipfel, den man mit der Gondel erreicht, hinunter zur Stierwies und über die Chamer Hütte zurück. Zudem können so Teile des übrigen Loipennetzes genutzt werden. Rund um Reit im Winkl werden noch Loipen auf der Hemmersuppenalm und Winklmoosalm gespurt. Aus dem Allgäu werden uns noch offene Loipen aus Rohrmoos und Balderschwang gemeldet. Und in Oberhof steht natürlich die Skisporthalle weiterhin für Trainingsrunden parat. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich beschränken sich die guten Loipenbedingungen immer mehr auf höhere Lagen. So findet ihr in Osttirol immer noch über 100 geöffnete Loipenkilometer. 60 Kilometer stehen euch im Paznaun rund um Galtür zur Verfügung. Im Ötztal werden in Niederthai, in Gries, in Zwieselstein und in Hochgurgl/Obergurgl weiterhin 42 Kilometer präpariert. Knapp 20 Kilometer sind es im Gasteinertal und in der Region Seefeld. 14 Kilometer könnt ihr noch in Ramsau am Dachstein nutzen. Weitere Loipen findet ihr zum Beispiel noch in Obertauern und auf der Tauplitzalm.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz kann nach den Schneefällen rund um den Engadin Skimarathon insbesondere das Engadin weiterhin mit über 170 Loipenkilometern glänzen. Aber auch das Goms und Davos Klosters mit je 93 Kilometern präsentieren sich mit besten Langlaufbedingungen. Lenzerheide kann mit weiteren 44 Kilometern aufwarten. Weitere Loipen findet ihr im Val Mustair, in Andermatt und in Campra.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien erwarten euch in den Top-Langlaufdestinationen weiterhin sehr gute Bedingungen. So werden in der Dolomitenregion 3-Zinnen rund um Toblach weiterhin mehr als 120 Loipenkilometer präpariert. Auf der Seiser Alm stehen euch über 100 Kilometer zur Verfügung. Am Passo Lavazè findet ihr ebenso wie im Tauferer Ahrntal über 40 Kilometer. Im Antholzertal und Gsieser Tal erwarten euch jeweils knapp 20 Kilometer.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Ein Kommentar

  1. Markus Drixler

    Bin aktuell auf der Seiseralm. Jede Menge Schnee und komplettes Loipennetz bestens präpariert. Am besten vormittags laufen, ab Mittags kann es sulzig werden. Die 100km Loipen sind maßlos übertrieben. Realistisch sind 40 -50 km.

    Antworten