Loipenbericht: Deutlicher Rückgang der Loipenkilometer in Deutschland

Auerhahn-Höhenloipe Bodenmais: Panoramaloipe © Michael Rackl/xc-ski.de

Während die frühlingshaften Temperaturen in Deutschland und bestimmten Regionen der Alpen für eine starke Dezimierung der Loipenkilometer gesorgt haben, findet ihr in anderen Regionen noch Top-Bedingungen. Wir zeigen euch, wo ihr weiter skilanglaufen könnt.

Deutschland

In Deutschland musste ein Großteil der Loipen in den letzten Tagen geschlossen werden. Im Erzgebirge, Thüringer Wald, Harz und Nordschwarzwald findet ihr aktuell keine gespurten Loipen mehr. Im Südschwarzwald wird in Bernau noch eine 500 Meter Runde präpariert, im Sauerland die Stadionrunde in Westfeld. Etwas besser sieht es im Bayerischen Wald aus, wo jedoch alle Loipen nur noch in mittelmäßigem bis schlechtem Zustand sind. Am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais wird es aber mit jedem erklommenen Höhenmeter besser. Am Alpenrand sind die Loipen auf der Winklmoosalm und Hemmersuppenalm oberhalb von Reit im Winkl noch in sehr gutem Zustand. Zudem kann zum Beispiel noch in Balderschwang, Oberstdorf (WM-Stadion) und Rohrmoos im Allgäu gelaufen werden.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Auch in Österreich ist die Anzahl der Loipenkilometer bis auf wenige Ausnahmen in den meisten Regionen gesunken. Ramsau am Dachstein und Osttirol sind solche Ausnahmen. Dort findet ihr noch eine Vielzahl an offenen Loipen. Schlechter sieht es derweil im Ötztal, in der Region Seefeld und am Achensee aus, wo nur noch ein Teil der Loipen präpariert werden kann. Im Gasteinertal sind die höher gelegenen Loipen in Bad Gastein und Sportgastein in sehr gutem Zustand. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz findet ihr weiterhin sehr viele Loipenkilometer im Engadin, die inzwischen aber auch unterschiedliche Zustände aufweisen. Davos meldet knapp 50 Kilometer an Loipen in sehr gutem Zustand. In Lenzerheide werden noch 23 Kilometer präpariert. Besser sieht es aktuell im Goms aus, wo euch 81 Kilometer zur Verfügung stehen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien findet ihr weiterhin sehr gute Bedingungen vor. Alleine in Südtirol sind knapp 700 Loipenkilometer gespurt. 140 davon stehen euch in der 3-Zinnen Region rund um Toblach zur Verfügung. Auf der Seiser Alm sind 110 Kilometer in Betrieb. Antholzertal, Gsieser Tal und Tauferer Ahrntal steuern weitere offene Kilometer zur sehr guten Bilanz bei. Im Val di Fiemme sind die Loipen am Passo Lavaze und im WM-Stadion weiter geöffnet.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.