Loipenbericht: Die Lage wird übersichtlich!

Seefeld am 3.4.2018 © seefeld.panomax.com

Die warmen Temperaturen und der Regen der letzten Tage haben vielerorts die Langlaufsaison beendet. Wir zeigen euch, wo ihr dennoch aktuell noch langlaufen könnt.

Deutschland

In Deutschland können nur noch wenige Loipen in hohen Lagen präpariert werden. Im Schwarzwald sind das zum Beispiel noch 79 Kilometer rund um den Notschrei und Feldberg. Im Sauerland, Harz und Thüringer Wald (mit Ausnahme der Skihalle in Oberhof) sind dagegen alle Loipen geschlossen. Im Erzgebirge bietet Oberwiesenthal noch zwei offene Loipen am Fichtelberg. Im Bayerischen Wald herrschen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais weiterhin gute Bedingungen. Mit Ausnahme der Auerhahn-Höhenloipe zum Eck sind noch alle Loipen gespurt. Im Chiemgau werden auf der Winklmoosalm oberhalb von Reit im Winkl alle Strecken präpariert. In der Region Tegernsee/Schliersee sind noch zwei Loipen oberhalb von Schliersee nahe den Valepper Almen gespurt. 68 Kilometer könnt ihr dagegen noch in Balderschwang nutzen.    

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

Auch in Österreich geht die Anzahl der Loipenkilometer weiter zurück. In Ramsau am Dachstein stehen die meisten Loipen nur noch auf „fahrbar“. Dafür wird die Gletscherloipe wieder präpariert. In Seefeld ist noch circa ein Drittel des Loipennetzes geöffnet. Bad Mitterndorf/Tauplitz hat dagegen nur noch die Loipen auf der Tauplitzalm zu bieten. Dort herrschen jedoch noch sehr gute Bedingungen. Im Pillerseetal bietet Hochfilzen noch 21 Kilometer. Im Tannheimer Tal kann noch auf circa 22 Kilometern gelaufen werden. 40 Kilometer sind im Ötztal noch in Betrieb, in der Region Achensee sind es 27 Kilometer. Im Gasteinertal können weiterhin die Höhenloipen in Sportgastein genutzt werden. 100 Loipenkilometer locken aktuell noch nach Osttirol rund um Obertilliach und das Defereggental.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz findet man im gesamten Engadin inzwischen nur noch 132 Loipenkilometer. In Davos sind noch 56 Kilometer präpariert, im benachbarten Klosters sind es weitere 29 Kilometer. Lenzerheide hält noch 44 Kilometer für eich bereit. Im Genferseegebiet findet ihr mehrere Gebiete mit zweistelligen Loipenkilometern. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl an Regionen mit zumindest einer oder zwei geöffneten Loipen.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien findet man aktuell keine Gebiete mehr mit dreistelligen Loipenkilometern. Am Passo Lavazè oberhalb des Val di Fiemmes könnt ihr bei guten Bedingungen noch 80 Kilometer nutzen. Auf der Seiser Alm sind es 77 Kilometer. Immerhin 35 Kilometer stehen euch noch in der 3 Zinnen Region rund um Toblach zur Verfügung. Im Antholzer Tal sind es zehn Kilometer, im Gsiesertal fünf.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Da mehrere der hier gelisteten Regionen ihren Loipenbetrieb am 8. April einstellen, beenden auch wir an dieser Stelle unseren Loipenbericht und melden uns pünktlich im Herbst mit den aktuellen Daten zu den Gletscherloipen zurück!