Loipenbericht: Die Langlaufbedingungen zu Ostern

Sils am 25.3.2024 © Gemeinde Sils

Zu Ostern auf Langlaufski? Das ist noch an einigen Orten im Alpenraum möglich. Wir zeigen euch wo! Mit dem Loipenbericht dieser Woche stellen wir unseren Service für diese Saison ein. Natürlich erhaltet ihr auch weiterhin die aktuellen Zustände in unserer Loipendatenbank, bis auch die letzte Loipe im deutschsprachigen Raum geschlossen wird.

Österreich

In Österreich beschränken sich die offenen Loipen inzwischen auf die hohen Lagen. So können zum Beispiel in Osttirol noch die Höhenloipen oberhalb von Obertilliach und im Defereggental genutzt werden. Im Paznaun sind noch Loipenkilometer zwischen Galtür und dem Kopssee gespurt. Im Gasteinertal werden die Loipen in Sportgastein weiterhin bei sehr guten Bedingungen präpariert. Im Ötztal stehen euch noch 37 Kilometer zur Verfügung. Weitere offene Loipen findet ihr aktuell zum Beispiel noch in Obertauern und auf der Tauplitzalm.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Auch in der Schweiz geht die Saison nun langsam zu Ende. Das heißt aber nicht, dass es nicht noch genügend offene Loipenkilometer gibt. Im Engadin findet ihr davon noch 150. In Davos Klosters werden weiterhin über 70 Kilometer präpariert. Im Goms erwarten euch über 30 Kilometer und in Lenzerheide könnt ihr noch 19 Kilometer nutzen. Zudem sind an vielen weiteren Orten zumindest noch einstellige Kilometer an Loipen geöffnet.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien herrschen derzeit noch an vielen Orten in höheren Lagen gute Bedingungen. So stehen in der Region rund um die Seiser Alm weiterhin knapp 100 Kilometer an Loipen zur Verfügung. In der Dolomitenregion 3-Zinnen rund um Toblach findet ihr 64 Kilometer.  Das Val di Fiemme kann mit knapp 33 Kilometern am Passo Lavaze aufwarten. 27 Kilometer sind noch im Tauferer Ahrntal, knapp 20 Kilometer im Antholzertal geöffnet. Im Gsieser Tal sind es immerhin noch 2,5 Kilometer. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Deutschland

In Deutschland ist Langlaufen aktuell nur noch bedingt an der Hemmersuppenalm oberhalb von Reit im Winkl möglich. In der Skisporthalle in Oberhof kann natürlich weiterhin unabhängig von den Outdoor-Temperaturen auf Schnee trainiert werden.    

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.