Loipenbericht: Einzelne offene Loipen, Warten auf Wintereinbruch

Snowfarming Loipe Davos © Max Olex

Es ist zu warm für weitere Schneefälle und deshalb müssen wir uns mit dem Skilanglauf-Saisonstart noch etwas gedulden. Einzelne Loipen sind aber weiterhin geöffnet und können für das Langlauftraining genutzt werden. 

Schweiz

Die Loipen rund um Sils im Engadin sind weiterhin gespurt. Insgesamt können etwas mehr als 20 Kilometer genutzt werden. Die Vorhersage meldet zudem neue Schneefälle in den nächsten Tagen. Zwei zusätzliche Kilometer bildet die Nachtloipe in St. Moritz. Die Loipen in Pontresina mussten dagegen wieder geschlossen werden. Trotz Plusgraden keinen größeren Schaden genommen hat die Snowfarming-Loipe in Davos. Im Flüelatal werden weiterhin vier Kilometer für Klassik und Skating präpariert.

Österreich

In Österreich ist die längste Runde weiterhin auf dem Dachsteingletscher präpariert. Oberhalb von Ramsau am Dachstein sind fünf Kilometer gespurt und bei einer Schneehöhe von 14 Zentimetern über dem Gletschereis sehr gut laufbar. In der Olympiaregion Seefeld wird die erste Loipe an diesem Freitag den 9. November in Betrieb genommen. Allerdings entsteht diese nicht in Seefeld selbst, sondern in Leutasch. Zwischen dem Alpenband und dem Bauhof wird Snowfarming-Schnee ausgebracht. Das Schneeband mit zehn Metern Breite wird circa 600 Meter lang, bietet also dank Gegenverkehr eine 1,2 Kilometer Runde.

Italien

Auf dem Schnalstaler Gletscher stehen weiterhin 3,5 Kilometer für Langläufer zur Verfügung. In Livigno hat es wie in der Schweiz letzte Woche Neuschnee gegeben. So konnte die Snowfarming-Loipe von fünf auf 22 Kilometer erweitert werden. Allerdings herrschen aktuell leichte Plusgrade. In etwas mehr als drei Wochen bildet dann der La Sgambeda den Auftakt in die Skimarathon-Saison.

Deutschland

In Deutschland ist und bleibt die Skihalle in Oberhof die derzeit einzige nutzbare Loipe. Es gelten aktuell noch bis Ende November eingeschränkte Öffnungszeiten für den Breitensport, da zahlreiche Leistungssportler ihr Training in der Halle absolvieren. Die genauen Zeiten findet ihr hier: www.oberhof-skisporthalle.de

Skandinavien

Auch in Skandinavien wartet man noch auf den Wintereinbruch. Die Snowfarming-Loipe im schwedischen Idre ist weiterhin 2,5 Kilometer lang. In Beitostoelen (Norwegen) wird die fünf Kilometer Wettkampfloipe für den Saisonauftakt und den Langlauf-Weltcup täglich präpariert. Zudem stehen weitere Abschnitte zur Verfügung. In Sjusjoen und Trysil wird weiterhin auf Snowfarming-Loipen gelaufen. In Geilo ist eine kurze Runde auf Naturschnee nutzbar. Im finnischen Muonio sind die DSV-Langläufer weiterhin auf einer 5,1 Kilometer Runde unterwegs. Ab Freitag stehen dort auch die ersten FIS-Rennen auf dem Programm, an denen mehrere Nationen teilnehmen werden.