Loipenbericht: Endlich ist der Winter da!

Und zuletzt sollte es dann so aussehen! © Felgenhauer / xc-ski.de

Lange haben wir Langläufer darauf gewartet, nun ist der Winter endlich flächendeckend da. Während es in manchen Regionen sogar fast schon zu viel Schnee ist und die Straßen nicht einfach zu befahren sind, freut man sich andernorts über die ersten gespurten Loipen dieser Saison. Seid aber bitte aufgrund des starken Schneefalls nachsichtig mit den Loipenspurern, sie können nicht überall zugleich sein! Hier gibt’s eine unvollständige Übersicht über gespurte Loipen.

Deutschland

In Deutschland findet ihr aktuell die meisten Loipenkilometer im Schwarzwald, dem Bayerischen Wald und dem Voralpenland. Trotz einiger aufgrund von Schneebruch gesperrten Loipen hat der Bayerische Wald derzeit über 400 Kilometer zu bieten. In fast jedem Langlaufzentrum finden sich hier gespurte Loipen. Im Schwarzwald sind es über 230 Kilometer. Die längsten Strecken finden sich am Notschrei und in Schonach, aber auch Furtwangen und Schönwald haben längere Loipen zu bieten. Im Voralpenland ist das komplette Loipennetz von Balderschwang präpariert. Zahlreiche Loipen findet ihr auch in Reit im Winkl, Inzell und Umgebung. 164 Loipenkilometer konzentrieren sich auf die Region Tegernsee-Schliersee mit längeren Abschnitten in Bayrischzell und rund um den Tegernsee. Leider keine offenen Loipen werden uns aus dem Sauerland und dem Harz gemeldet. Im Thüringer Wald sind insbesondere die Loipen in und um Oberhof, Schmiedefeld und Steinach teilweise gut bis sehr gut, aber zumindest eingeschränkt zu laufen. Die Kammloipe vom Vogtland ins Erzgebirge ist durchgängig befahrbar. In Oberwiesenthal musste ein Teil der Loipen geschlossen werden, ungefähr die Hälfte ist aber weiterhin geöffnet. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich ist derzeit mit Einschränkungen aufgrund von Lawinengefahr oder Schneebruch zu rechnen. In der Olympiaregion Seefeld betrifft das nur zwei Loipen, der Rest ist nutzbar. Auch in Ramsau am Dachstein kämpft man seit Tagen gegen die Schneemassen und präpariert täglich einen Großteil des Loipennetzes. Im Ötztal sind in Umhausen/Niederthai, Längenfeld, Vent und Sölden Loipen gespurt. Im Pillerseetal ist mit wenigen Einschränkungen das komplette Loipennetz nutzbar. Im Tannheimer Tal sind mit einer Ausnahme alle Loipen geöffnet. Auch in Bad Mitterndorf/Tauplitz stehen fast alle Loipen auf grün.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz bietet das Engadin aktuell 190 Kilometer an Skating- und 164 Kilometer an Klassik-Loipen. Im Goms steht euch mit 90 Kilometern weiterhin das komplette Loipennetz zur Verfügung. Gleiches gilt für Lenzerheide mit 54 Kilometern. Weitere Orte in Graubünden bieten ebenfalls zahlreiche Kilometer, darunter Davos mit 38 Klassik- und 31 Skating-Kilometern. Aber auch im Schweizer Jura, in den Regionen Zürich und Bern sowie im Genferseegebiet sind viele Loipen geöffnet. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Auf der Südseite der Alpen in Italien wartet man weiterhin auf den Wintereinbruch. Hier finden sich fast nur Kunstschneeloipen und Naturschneeloipen in höheren Lagen. 55 Kilometer werden aktuell rund um Toblach präpariert. 50 Kilometer sind es im Gsiesertal, 26 im Antholzertal. 54 Kilometer findet ihr auf der Seiser Alm. Im Val di Fiemme ist die Marcialonga-Loipe zum Großteil präpariert. Auf dem Passo Lavazè bleibt es aber weiterhin bei 4,5 Kilometern. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Ein Kommentar

  1. Jörg Villmann

    Zu Eurem Loipenbericht kann ich hinzufügen, dass im Harz ab diesem Wochenende zahlreiche Loipen im Bereich des Oberharzes gespurt sind. Im Wesentlichen könnt ihr in folgenden Regionen laufen: Sonnenberg, Torfhaus, Oderbrück, Altenau, St. Andreasberg, Schierke, Braunlage.

    Antworten