Loipenbericht: Erste längere Loipen in Deutschland

Hemmersuppenalm oberhalb von Reit im Winkl am 10.12.2019 © Alpengasthof Hindenburghütte

Endlich sind auch in Deutschland erste längere Loipen gespurt. Wir geben euch einen Überblick, wo ihr derzeit hier und in Österreich, der Schweiz sowie Italien langlaufen könnt.

Deutschland

In Deutschland hat die Langlaufsaison begonnen. Rund um Reit im Winkl im Chiemgau findet ihr bereits mehrere offene Loipen. 15 Kilometer für Klassik und Skating sind an der Hemmersuppenalm gespurt. Auf der Winklmoosalm sind insgesamt 14,2 Kilometer gewalzt. An der Scharitzkehlalm oberhalb von Berchtesgaden steht eine 1,1 Kilometer Runde zur Verfügung. Im Schwarzwald kann das Nordic Zentrum Notschrei mit Rundenlängen von 1,7 bis 3,75 Kilometern aufwarten. Am Feldberg, Belchen, in Furtwangen und in Schönwald wurden erste Loipen grundpräpariert.     

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich findet ihr in der Olympiaregion Seefeld weiterhin 4,5 Kilometer mit Start am Seekirchl sowie im 2,9 Kilometer um den Wildmoos See. Die Snowfarming-Loipe in Leutasch wurde inzwischen auf 2,4 Kilometer verlängert. Ramsau am Dachstein bietet aktuell sechs Kilometer, wird aber das Loipennetz am morgigen Donnerstag auf zehn Kilometer erweitern. Auf der Tauplitzalm oberhalb von Bad Mitterndorf sind insgesamt elf Kilometer für beide Stilarten präpariert. In Hochfilzen im Pillerseetal konnten drei Loipen mit insgesamt sieben Kilometern Länge in Betrieb genommen werden. Rund um Niederthai im Ötztal stehen 11,6 Kilometer an Loipen zur Verfügung. Immer mehr Loipen öffnen auch in Osttirol. Neben Obertilliach findet ihr dort an immer mehr Orten erste Loipenkilometer.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz kann man im Engadin inzwischen 177 Kilometer an Loipen nutzen. Im Goms stehen euch 78 Kilometer zur Verfügung. 48 Kilometer werden in Davos für Skating präpariert, 38 Kilometer für Klassik. Hinzu kommen noch acht Kilometer für beide Stilarten im benachbarten Klosters. Mehrere weitere Regionen können mit 20 bis 30 Kilometern aufwarten. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Deutlich verbessert zeigt sich die Lage in Italien. In der 3-Zinnen Region rund um Toblach erwarten euch bereits 42 Kilometer. Auf der Seiser Alm konnten wir uns vergangene Woche selbst vom perfekten Zustand der Loipen überzeugen (Seiser Alm: Das Dolomiten-Panorama als ständiger Begleiter). Oberhalb des Val di Fiemme auf dem Passo Lavazé findet ihr aktuell 13,5 Kilometer, im Langlaufstadion von Lago di Tesero wird aktuell die erste Runde präpariert. Weitere Loipen findet ihr im Antholzertal, im Gsiesertal und im Tauferer Ahrntal.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.