Loipenbericht: Es wird wärmer, deshalb ab auf die Nachtloipe!

Nachtloipe Längenfeld © Michael Rackl/xc-ski.de

Während in niedrigen Lagen bereits wieder Loipen geschlossen werden mussten, sind in mittleren und höheren Lagen weiterhin unzählige Strecken geöffnet. Wir zeigen euch, wo ihr aktuell beste Bedingungen vorfindet.

Deutschland

In Deutschland steigen die Temperaturen in den kommenden Tagen und aus Schneefall wird meist Regen. Dennoch sind weiterhin viele Loipen in Betrieb. Im Bayerischen Wald können weiterhin über 1.000 Loipenkilometer genutzt werden. Am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais sind alle Loipen gespurt. Aber auch im deutschen Alpenraum kann man weiterhin abwechslungsreich langlaufen. Egal ob Ammergauer Alpen, Reit im Winkl, Tegernsee-Schliersee oder Balderschwang, fast überall sind zahlreiche Loipen präpariert. Im Schwarzwald findet ihr nach dem Rucksacklauf-Wochenende über 600 Loipenkilometer. Im Sauerland mussten alle Loipen wieder geschlossen werden, im Harz ist Langlaufen nur noch auf Restschnee möglich. Der Thüringer Wald bietet hingegen noch mehr als 400 Kilometer. Auch im Erzgebirge sind in höheren Lagen zahlreiche Loipen in sehr gutem Zustand.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Wie wäre es mal wieder mit einer Nachteinheit? Abends im Licht der Streckenbeleuchtung herrscht einfach eine ganz andere Stimmung und die Kilometer verfliegen wie von selbst. Am vergangenen Freitag waren wir im Ötztal unterwegs, wo derzeit beste Langlaufbedingungen herrschen. Dort gibt es zwei sehr schöne Nachtloipen in Längenfeld und Niederthai. Loipenkilometer findet ihr aber auch andernorts in großer Zahl. Egal ob in Ramsau am Dachstein, der Olympiaregion Seefeld, in Osttirol oder am Achensee, fast überall sind alle Loipen in Betrieb. Im Gasteinertal, in Abtenau und im Tannheimer Tal findet ihr weitere Loipenkilometer.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz sind die meisten Destinationen am Maximum der möglichen Loipenkilometer angelangt. So erwarten euch im Engadin über 350 Kilometer und auch in Davos Klosters herrschen perfekte Bedingungen auf den insgesamt über 100 Kilometern. In Lenzerheide sind alle 56 Kilometer präpariert, die das dortige Loipennetz zu bieten hat. Im Goms kratzt man aktuell an der 100 Kilometer Marke und viele weitere Orte haben mehr als 30 Kilometer in Betrieb.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Tolle Langlaufbedingungen herrschen weiterhin auch in Italien. So können Toblach und die 3-Zinnen-Region immer noch deutlich über 100 Kilometer vorweisen. Im Val di Fiemme sind sowohl die Loipen im Tal als auch am Passo Lavazè gespurt. Weitere geöffnete Loipen findet ihr auf der Seiser Alm und im Gsieser Tal, wo am kommenden Wochenende der Gsieser Tal Lauf über die Bühne geht.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.