Loipenbericht: Frühlingslanglaufen vom Feinsten

Unterwegs im Bayerischen Wald am 20.3.2018 © Felgenhauer/xc-ski.de

Seit gestern ist offiziell Frühling! Dennoch gibt es viele Orte, wo ihr weiterhin perfekte Langlaufbedingungen vorfindet. Wir zeigen euch, wo das der Fall ist.

Deutschland

In Deutschland hat der Frühling den Winter in höhere Lagen zurückgedrängt. Dort gab es am vergangenen Wochenende aber noch einmal etwas Neuschnee. Einzige Ausnahme: Reit im Winkl! Dort sind auf Normalhöhe noch alle Loipen gespurt und erwarten die Teilnehmer der deutschen Skilanglauf-Meisterschaft am kommenden Wochenende. Auch in Inzell sind noch alle Loipen auf grün, in Ruhpolding dagegen nur noch die 3-Seen Loipe und die Sonnen-Loipe. 61 Kilometer verteilt auf elf Loipen könnt ihr aktuell in der Region Tegernsee-Schliersee nutzen, 73 Kilometer sind es in Balderschwang. Im Südschwarzwald stehen euch noch 187 Kilometer zur Verfügung, die meisten davon am Notschrei und Feldberg. Der Nordschwarzwald hat nur noch die Nachtloipe am Kniebis zu bieten. Im Sauerland sind weiterhin die Kunstschneerunden in Westfeld geöffnet. Im Harz findet ihr noch drei offene Loipen in Schierke. Aus dem Thüringer Wald werden uns aktuell noch 98 Kilometer gemeldet, die sich alle rund um Oberhof befinden. Die Kammloipe im Vogtland ist auf Teilabschnitten befahrbar. In Oberwiesenthal ist ein Großteil der Loipen am Fichtelberg gespurt. Im Bayerischen Wald herrschen derzeit perfekte Bedingungen am Bretterschachten und im Hohenzollern Skistadion am Arbersee. Einzelne Loipen findet ihr auch noch in Finsterau und im südlichen Bayerischen Wald.     

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich steht euch mit kleineren Einschränkungen aktuell noch das komplette Loipennetz in Ramsau am Dachstein und der Olympiaregion Seefeld zur Verfügung. Im Pillerseetal könnt ihr in Hochfilzen, St. Ulrich und Fieberbrunn noch alle Loipen nutzen. Kleinere Einschränkungen gibt es in Bad Mitterndorf/Tauplitz (74km) und dem Tannheimer Tal (69km). Darüber hinaus sind im Ötztal etwas mehr als 57 Kilometer gespurt. In Osttirol werden inklusive dem Loipennetz von Obertilliach und dem Defereggental 167 Kilometer präpariert. 79 Kilometer sind es in der Region Achensee. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz bleibt es weiterhin bei 222 Kilometern an Loipen im Engadin. Das Goms hat 75 Kilometer an präparierten Loipen zu bieten. Davos meldet mit 76 Kilometern weiterhin ebenso das Maximum an Kilometern wie Nachbarort Klosters mit 29 und Lenzerheide mit 54 Kilometern. Weiterhin gute Bedingungen herrschen im Genferseegebiet und im Schweizer Jura, wo ihr in diversen Langlaufzentren noch einige Loipen geöffnet vorfindet.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien sind die Loipenkilometer leicht fallend. In der Region 3-Zinnen rund um Toblach könnt ihr noch 148 Kilometer nutzen. Im Antholzertal (17km) und Gsieser Tal (47km) stehen euch noch weitere Loipen zur Verfügung. Auf der Seiser Alm findet ihr 133 Kilometer. Im Val di Fiemme bleibt es weiterhin bei 80 Kilometern auf dem Passo Lavazè. Die Loipen im Tal wurden mittlerweile geschlossen.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Ein Kommentar

  1. Norbert Gütlein

    Situationsbericht von heute, 22. März aus dem Gebiet Oberjoch/Unterjoch: ausreichend Schnee, dünne Neuschnee-Auflage, perfekt gespurte Loipen. Da liegt auch für das Wochenende noch einiges drin!

    Antworten