Loipenbericht: Hier findet ihr noch gespurte Loipen

Tauplitzalm am 13.3.2018 © tauplitz.panomax.com

Die teilweise zweistelligen Plusgrade und der Regen der letzten Tage haben vielerorts für eine große Schneeschmelze gesorgt. In höheren Lagen herrschen dagegen noch sehr gute Bedingungen. Wir zeigen euch, wo ihr noch Langlaufen könnt. 

Deutschland

In Deutschland haben die warmen Temperaturen viele Loipenkilometer zerstört. Im Chiemgau sind dennoch alle Loipen in Reit im Winkl sowie einige Loipen in Inzell und Ruhpolding gespurt. In der Region Tegernsee/Schliersee können noch 74 Kilometer genutzt werden, darunter auch einige Loipen in Bayrischzell, wo am Freitag das zweite Salomon Nordic WorkOut stattfindet. In Balderschwang sind noch 73 Loipenkilometer nutzbar. Deutlich nach unten ging die Anzahl der Loipen im Schwarzwald. Während im Norden gar keine Kilometer mehr zur Verfügung stehen, können im Süden immerhin noch 187 Kilometer belaufen werden, darunter auch einige längere Runden am Notschrei und in Todtnau. Im Sauerland stehen nur noch die Kunstschneeloipen in Westfeld zur Verfügung, im Harz werden keine Loipen mehr gespurt. Aktuell null gespurte Loipen werden uns auch aus dem Thüringer Wald gemeldet. Die Kammloipe im Vogtland ist auf den höher gelegenen Abschnitten präpariert. In Oberwiesenthal sind noch drei Loipen in der Skiarena geöffnet. Im Bayerischen Wald herrschen noch sehr gute Bedingungen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais, wo an diesem Wochenende der Skadi Loppet stattfindet. Außerdem kann noch in Finsterau und vereinzelt andernorts gelaufen werden.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich steht euch das komplette Loipennetz derzeit noch in Ramsau am Dachstein (175km), der Olympiaregion Seefeld (159km) und dem Pillerseetal (102km) zur Verfügung. Kleinere Einschränkungen gibt es in Bad Mitterndorf/Tauplitz (79km) und dem Tannheimer Tal (69km). Darüber hinaus sind im Ötztal knapp 60 Kilometer gespurt. In Osttirol werden inklusive dem Loipennetz von Obertilliach und dem Defereggental 167 Kilometer präpariert. 82 Kilometer sind es in der Region Achensee. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz bleibt das Engadin weiterhin Spitzenreiter mit 222 Kilometern an Loipen. Das Goms kann 82 Kilometer an präparierten Loipen vorweisen. Davos hat mit 76 Kilometern weiterhin ebenso das Maximum an Kilometern geöffnet wie Nachbarort Klosters mit 29 und Lenzerheide mit 54 Kilometern. 18 Kilometer könnt ihr aktuell im Val Mustair, der Heimat von Dario Cologna, nutzen. Weiterhin gute Bedingungen herrschen im Genferseegebiet und im Schweizer Jura.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Auch in Italien gehen die Loipenkilometer etwas zurück. In der Region 3-Zinnen rund um Toblach könnt ihr noch 164 Kilometer „erlaufen“. Im Antholzertal (17km) und Gsieser Tal (47km) stehen euch noch weitere Loipen zur Verfügung. Im Val di Fiemme bleibt es weiterhin bei 80 Kilometern auf dem Passo Lavazè. Im Tal könnt ihr noch immer die WM-Loipen in Lago di Tesero und Teile der Marcialonga-Strecke ablaufen.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.