Loipenbericht: Hier ist Langlaufen bereits möglich

Ramsau am Dachstein am 7.11.2023 © Loretta Kvitek

Es ist Anfang November und Zeit, endlich die ersten Kilometer auf Langlaufski zu absolvieren. Wir zeigen euch, wo das bereits möglich ist und ihr bereits gespurte Loipen vorfindet.

Österreich

In Österreich konnten nach den Schneefällen der vergangenen Tage in höheren Lagen bereits erste Loipen auf Naturschnee präpariert werden. Auf der Tauplitzalm in der Steiermark sind bereits circa zehn Kilometer für Klassik und Skating präpariert. In Ramsau am Dachstein wurden erste Abschnitte gegenüber von Ski Willy unterhalb des Rittisbergs, im Skisprung-Stadion und im WM-Stadion gespurt. Die beiden Letzteren sollen bis zum Wochenende miteinander verbunden werden, was eine 2,5 Kilometer Runde ergeben wird. Die Gletscherloipen sind diesen Herbst aufgrund des Umbaus der Gondel-Bergstation für Hobbyläufer nicht zugänglich. In Obertilliach wurde die Snowfarming-Loipe auf 2,5 Kilometern Länge fertiggestellt und kann zur Mittagszeit von Jedermann genutzt werden. Auf dem Pitztaler Gletscher steht euch eine ein Kilometer lange Runde zur Verfügung.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz erwartet euch die traditionelle Snowfarming-Loipe in Davos auf knapp vier Kilometern Länge. Die weiteren Loipenöffnungen könnt ihr unserem Artikel Saisonstart in den Top-Langlaufregionen: Bald geht’s los! entnehmen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien hat Livigno die Saison auf 1,9 Kilometern Snowfarming-Schnee vermischt mit etwas Neuschnee begonnen. Die Runde soll kontinuierlich verlängert werden. Im Martelltal werden aktuell 1,8 Kilometer präpariert, auf denen auch Hobbyläufer einen Zeitslot buchen können.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Deutschland

In Deutschland bleibt die Skisporthalle in Oberhof weiterhin die einzige Möglichkeit, um erste Kilometer auf Schnee zu sammeln. Diese ist nachmittags in einem beziehungsweise zwei Slots auch für Hobbysportler zugänglich.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.