Loipenbericht: Hier ist Langlaufen weiterhin möglich

Seiser Alm am 20.2.2024 © Seiser Alm/Panomax

Während die Anzahl der offenen Loipen vielerorts weiterhin abnimmt, bleibt sie in höheren Lagen nahezu konstant. Wir zeigen euch, wo ihr trotz der teils warmen Temperaturen noch Langlaufen könnt.

Deutschland

In Deutschland haben sich die benutzbaren Loipen noch einmal verringert. Im Bayerischen Wald ist oberhalb von Bodenmais am Bretterschachten Langlaufen nach wie vor möglich. Weitere Loipen findet ihr aktuell noch auf der Winklmoosalm oberhalb von Reit im Winkl, in Balderschwang in Richtung Riedbergpass und in Rohrmoos oberhalb von Oberstdorf. Im Sauerland sind noch 300 Meter der Stadionrunde in Westfeld befahrbar. Sehr gute Bedingungen herrschen nur noch in der Skisporthalle in Oberhof. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Etwas besser sieht es aufgrund der höheren Lagen in Österreich aus. So erwarten euch in Ramsau am Dachstein noch knapp 130 Kilometer an Loipen. In höheren Lagen des Ötztals und Osttirols findet ihr noch 40 beziehungsweise 87 Kilometer an gespurten Loipen. Zwischen Ischgl und dem Silvrettastausee oberhalb von Galtür sind weiterhin über 40 Kilometer an Loipen geöffnet. Im Gasteinertal, am Achensee und in der Region Seefeld stehen euch zwischen 20 und 30 Kilometer zur Verfügung. Weitere offene Loipen findet ihr zum Beispiel in Obertauern, im Kleinwalsertal und auf der Tauplitzalm.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz sieht es insbesondere in den Top-Langlaufdestinationen noch sehr gut aus. Im Engadin erwarten euch über 200 Loipenkilometer. Im Goms ist wenige Tage vor dem Gommerlauf nahezu das komplette Loipennetz präpariert. Auch in Lenzerheide und Davos Klosters findet ihr fast alle Loipen gespurt. Weitere offene Loipen werden aus dem Val Mustair, Andermatt und weiteren Regionen gemeldet.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Viele offene Loipen findet ihr auch in Italien. So hat die Dolomitenregion 3 Zinnen rund um Toblach noch über 200 Loipenkilometer zu bieten. Im Gsieser Tal und Tauferer Ahrntal sind alle Loipen gespurt. Knapp 100 offene Loipenkilometer werden uns von der Seiser Alm gemeldet. Im Antholzertal erwarten euch noch 28 Kilometer. 35 Kilometer sind es im Val di Fiemme, die sich hauptsächlich am Passo Lavazè befinden.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.