Loipenbericht: Hier könnt ihr euren Weihnachtsspeck abtrainieren

Bodenmais/Bretterschachten am 24.12.2019 © Steffi Felgenhauer

Die Festtage sind in vollem Gang. Es wird (meist) viel zu viel gegessen. Wir zeigen euch, wo ihr die überschüssigen Kalorien wieder verbrauchen könnt, indem ihr euch auf Langlaufskiern bewegt.

Deutschland

In Deutschland wechseln sich Schnee- mit Regenfällen ab und so sind nur in höheren Lagen noch Loipen geöffnet. Am Heiligabend wurde die Alternativloipe am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais auf 14 Kilometern Länge gewalzt. In Finsterau findet ihr noch eine vier Kilometer Runde zum Skaten. Reit im Winkl hat weiterhin Loipen an drei Stellen des Gemeindegebiets geöffnet. Die besten Bedingungen findet ihr nach eigenen Angaben des Tourismusbüros auf der Kunstschneeloipe (mit Flutlicht) im Langlaufstadion. Weiterhin präpariert sind auch Loipen auf der Hemmersuppenalm und Winklmoosalm. Balderschwang kann weiterhin 20 Kilometer vom Ortszentrum in Richtung Riedbergpass vorweisen. Im Schwarzwald findet ihr noch einzelne Loipen am Notschrei, Feldberg und in Schönwald.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich findet ihr vielerorts zumindest eine oder mehrere offene Loipen. In Osttirol sind dies Runden in Obertilliach, Virgen und Prägraten. In Seefeld befinden sich derzeit 13 Loipenkilometer in Top-, 14 Kilometer in mittelmäßigem Zustand. 15 Kilometer mit mittelmäßigem Zustand kann Ramsau am Dachstein vorweisen. Im Pillerseetal könnt ihr zwei kurze Runden in Hochfilzen und drei Kilometer in St. Ulrich nutzen. Sehr gut sind die Bedingungen aktuell auf der Tauplitzalm auf elf Kilometern Länge. Im Ötztal können wir uns aktuell selbst von guten Bedingungen in Niederthai und Gries überzeugen. In beiden Orten stehen mehrere Loipenkilometer zur Verfügung. Knapp zwei Kilometer findet ihr im Tannheimer Tal, sieben Kilometer in St. Jakob im Walde. 21 Kilometer in mittelmäßigem Zustand hat die Region Achensee zu bieten.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz stechen manche Orte und Regionen deutlich heraus. So kann das Engadin weiterhin knapp 200 Kilometer an präparierten Loipen vorweisen. Knapp 60 Kilometer sind es in Davos-Klosters. Im Goms findet ihr 86 Kilometer. Die Lenzerheide erwartet die Teilnehmer der Tour de Ski mit über 30 Kilometern an Loipen. Im Val Mustair sind knapp 22 Kilometer gespurt. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien kann man weiterhin von ergiebigen Neuschneefällen zu Beginn des winters zehren. So werden aktuell in der 3-Zinnen Region rund um Toblach knapp 30 Kilometer präpariert. Im Val di Fiemme findet ihr 17 Kilometer an Loipen. 104 Kilometer könnt ihr aktuell in der Region Seiser Alm genießen. Im Gsieser Tal erwarten euch 24 Kilometer.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.