Loipenbericht: Hier wird dem Frühling weiterhin getrotzt

Galtür Kopssee am 20.3.2024 © Tourismusverband Paznaun – Ischgl

Die Anzahl der Loipenkilometer geht zwar weiterhin deutlich zurück, aber noch immer finden sich mehrere Orte in den Alpen mit guten bis sehr guten Bedingungen. Wir zeigen euch, wo Langlaufen weiterhin möglich ist.

Österreich

In Österreich müssen inzwischen auch immer mehr Langlaufdestinationen ihr Loipennetz schließen. Noch sehr gute Bedingungen findet ihr in Galtür im Paznaun, wo an diesem Wochenende die Nordic Volumes ausgetragen werden. Außerdem sind im Gasteinertal die Loipen in Sportgastein noch in Betrieb. Im Ötztal findet ihr noch mehrere Loipen in den höher gelegenen Orten Niederthai, Gries und Obergurgl. In Osttirol werden weiterhin Loipen im Defereggental und rund um Obertilliach gespurt. In Ramsau am Dachstein ist die letzte Loipe im WM-Stadion präpariert. Weitere Loipen bieten zum Beispiel Obertauern und die Tauplitzalm.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz kann das Engadin weiterhin mit über 170 Loipenkilometern glänzen. Davos Klosters hat über 80 Kilometer im Angebot. Im Goms stehen euch weiterhin über 42 Kilometer zur Verfügung. In Lenzerheide werden 44 Kilometer präpariert. Das Val Müstair bietet immerhin noch 32 Kilometer. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien findet ihr derzeit noch sehr gute Bedingungen in der Region um die Seiser Alm. Dort stehen euch noch knapp 100 Loipenkilometer zur Verfügung. Auch in der Dolomitenregion 3-Zinnen rund um Toblach werden noch ungefähr 100 Kilometer präpariert. Das Tauferer Ahrntal kann noch mit 27 Kilometern aufwarten. Im Antholzertal sind es knapp 20 Kilometer, im Gsieser Tal knapp 10 Kilometer. Am Passo Lavaze oberhalb des Val di Fiemme erwarten euch ebenfalls noch mehrere gespurte Loipen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Deutschland

Aktuell ist Langlaufen in Deutschland nur noch an vier Orten möglich. Die temporäre Höhenloipe am Großen Arber oberhalb von Bodenmais wird weiterhin präpariert. Auf der Hemmersuppenalm oberhalb von Reit im Winkl kann ebenfalls noch gelaufen werden. Zudem ist die Höhenloipe in Rohrmoos oberhalb von Oberstdorf in Betrieb. Und in der Skisporthalle in Oberhof kann natürlich weiterhin unabhängig von den Outdoor-Temperaturen auf Schnee trainiert werden.    

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.