Loipenbericht: In höheren Lagen weiterhin gute Bedingungen

Anfeuerung durch Sandra Ringwald © Mario Felgenhauer

Trotz stark schwankender Temperaturen in den letzten Tagen sind die Bedingungen in den höher gelegenen Loipengebieten nahezu konstant geblieben. Wo ihr aktuell noch Langlaufen könnt, zeigen wir euch in unserem Loipenbericht.

Deutschland

In Deutschland findet man aktuell noch vereinzelte Loipen in höheren Lagen. So sind im Bayerischen Wald noch fast alle Runden am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais gespurt. Dazu finden sich noch Loipen in Finsterau und wenigen anderen Orten. Im Chiemgau findet ihr noch sehr gute Bedingungen vom Drei-Seen-Gebiet bis Reit im Winkl. Die Region Tegernsee-Schliersee hält noch 69 Kilometer für euch bereit, unter anderem in Tegernsee und Bayrischzell. In Balderschwang stehen euch aktuell 73 Loipenkilometer zur Verfügung. Aus dem Südschwarzwald werden uns 182 Kilometer gemeldet. Die längeren Abschnitte sind unter anderem am Notschrei und in Todtnau zu finden. Im Nordschwarzwald sind alle Loipen geschlossen. Im Sauerland könnt ihr euch noch auf den Kunstschneeloipen von Westfeld austoben. Die Loipen im Harz sind derweil alle geschlossen. 52 Kilometer meldet die Ferienregion Thüringer Wald. Der Großteil davon wird rund um Oberhof präpariert. Die Kammloipe im Vogtland ist auf einzelnen Abschnitten noch nutzbar. In Oberwiesenthal werden weiterhin Loipen am Fichtelberg gespurt.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

Ab dieser Woche gibt es auch in den bekanntesten Langlaufregionen Österreichs erste Einschränkungen. In Ramsau am Dachstein mussten die ersten beiden Loipen geschlossen werden. Auf den übrigen Strecken herrschen sehr gute bis fahrbare Bedingungen. In Seefeld ist inzwischen circa die Hälfte des Loipennetzes geschlossen. Aus Bad Mitterndorf/Tauplitz werden uns noch 65 Kilometer als befahrbar gemeldet. Im Pillerseetal sind noch alle Loipen in Hochfilzen, Fieberbrunn und St. Ulrich gespurt. Im Tannheimer Tal sind die meisten Loipen nach Regenfällen bedingt befahrbar. Im Ötztal können immer noch etwas mehr als die Hälfte der Loipenkilometer genutzt werden. Am Achensee sind es insgesamt 65 Kilometer, die noch als offen gemeldet werden. In Osttirol findet ihr noch 153 Kilometer.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz musste nun auch das Engadin Einbußen bei den Loipenkilometern hinnehmen. Immerhin 189 Kilometer findet ihr noch zwischen Maloja und Zernez. Das Goms hat 71 Kilometer an präparierten Loipen zu bieten. Davos meldet mit 76 Kilometern weiterhin ebenso das Maximum an Kilometern wie Nachbarort Klosters mit 29. In der Lenzerheide sind aktuell 49 Kilometer präpariert. Weiterhin gute Bedingungen herrschen im Genferseegebiet, wo ihr in diversen Langlaufzentren noch einige Loipen geöffnet vorfindet.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien sind die Loipenkilometer weiterhin leicht fallend. In der Region 3-Zinnen rund um Toblach könnt ihr noch 145 Kilometer nutzen. Im Antholzertal (15km) und Gsieser Tal (47km) stehen euch noch weitere Loipen zur Verfügung. Auf der Seiser Alm findet ihr 133 Kilometer. Im Val di Fiemme bleibt es weiterhin bei 80 Kilometern auf dem Passo Lavazè, wo aktuell die internationalen Zollskimeisterschaften ausgetragen werden.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.