Loipenbericht: Kommt der Winter zurück?

Bodenmais © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Es schneit aktuell in weiten Teilen des deutschsprachigen Raums. Allerdings scheint es in tieferen Lagen zu wenig Schnee zu sein, um Loipen wieder zu öffnen. In mittleren bis hohen Lagen sorgt der Nachschub allerdings für Entspannung.

Deutschland

In Deutschland hat sich die Lage nach den warmen Tagen etwas entspannt. Sicherlich kommen bis zum Wochenende noch ein paar neue Loipen dazu, aber das ist der aktuelle Stand am Mittwochmorgen: Im Bayerischen Wald sind insbesondere die Loipen in mittleren bis höheren Lagen präpariert, so zum Beispiel das komplette Loipennetz am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais, die Loipen in Bayerisch Eisenstein und Finsterau, sowie ein Teil der Rundstrecken in St.Englmar. Im Chiemgau kann aktuell Reit im Winkl mit komplett präpariertem Loipennetz glänzen. In Ruhpolding sind derzeit nur zwei Loipen im Seengebiet gespurt. 77 Loipenkilometer findet man derzeit in der Region Tegernsee-Schliersee. Auf alle Loipen kann man derweil in Balderschwang zurückgreifen. Im Südschwarzwald stehen 153 Kilometer auf dem Zählstand. Insbesondere am Feldberg und Notschrei sind noch längere Loipen gespurt. Im Nordschwarzwald ist nur noch in Baiersbronn und Unterstmatt auf insgesam 29 Kilometern Langlaufen möglich. Im Harz sind die Spurgeräte in Schierke am Brocken ausgerückt und präparieren derzeit die ersten Loipenkilometer seit dem Wärmeeinbruch. Im Thüringer Wald findet ihr insgesamt 185 Loipenkilometer, den Großteil davon rund um Oberhof und Schmiedefeld. Im Erzgebirge ist Langlaufen weiterhin in Oberwiesenthal auf den Loipen der Skiarena möglich.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich sieht es aufgrund der Höhenlage vieler Langlaufregionen besser aus. So sind in Ramsau am Dachstein und Seefeld (mit Ausnahme von vier Sperren aufgrund von Lawinengefahr) weiterhin alle Loipen gespurt. Gleiches gilt für Bad Mitterndorf/Tauplitz mit Ausnahme der Kulm-Loipe, wo derzeit Abbauarbeiten an der Skiflugschanze stattfinden. Das Pillerseetal meldet ebenfalls ein komplett präpariertes Loipennetz und im Tannheimer Tal muss man sich lediglich auf die eine oder andere Schneewehe einstellen. Im Ötztal ist aktuell etwas mehr als die Hälfte der 100 Kilometer an Langlaufloipen geöffnet. 170 Kilometer können in Osttirol genutzt werden. Obertilliach erwartet dort am Wochenende die Teilnehmer am Dolomitenlauf.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz steigen die Loipenkilometer weiter. Das Engadin hat mit 221 Klassik- und 217 Skating-Kilometern fast das Maximum erreicht. Die Macher der La Diagonela freuts: Zum ersten Mal findet das Rennen am Samstag auf der 65 Kilometer Originaldistanz statt (La Diagonela: Lokalmatador fordert internationale Konkurrenz heraus). Im Goms sind weiterhin 83 Kilometer befahrbar, in der Lenzerheide 54. Davos hat aktuell 26 Kilometer zu bieten. Mehrere weitere Regionen bewegen sich ebenfalls in diesem Bereich an Loipenkilometern.    

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Auch in Italien macht der Winter nun immer mehr Spaß. So kann man in der 3-Zinnen Region rund um Toblach inzwischen 205 Kilometer Loipen nutzen. Im Antholzertal und Gsieser Tal ist man mit 32 und 47 Kilometern nahe am Maximum. 135 Kilometer findet man derzeit auf der Seiser Alm. Auf dem Passo Lavazé herrschen aktuell perfekte Bedingungen und es sind fast alle Loipen gespurt. Im Tal (Val di Fiemme) ist die Marcialonga-Loipe schon fast durchgängig befahrbar.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.