Loipenbericht: Lage stabilisiert sich auf hohem Niveau

Drei Zinnen Blick Toblach am 19.2.2018 © Marco Felgenhauer/xc-ski.de

Ausnahmsweise gibt es den Loipenbericht diese Woche schon am Dienstag und sozusagen „live“ aus Toblach. Wir werfen aber auch einen Blick auf die Langlaufbedingungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Deutschland

In Deutschland stabilisiert sich die Lage wieder dank etwas Neuschnee und kalten Temperaturen. So können im Südschwarzwald inzwischen wieder über 700 Loipenkilometer präpariert werden. Auch der Fernskiwanderweg von Schonach zum Belchen ist wieder durchgängig belaufbar, wenn auch noch nicht überall mit der Maschine präpariert werden kann. Im Nordschwarzwald stehen immerhin knapp 290 Kilometer zur Verfügung. Wieder besser sieht es inzwischen auch in den nördlichen Mittelgebirgen aus. Im Sauerland sind 200 Loipenkilometer geöffnet, im Harz etwas mehr als 60. 91 Loipen mit einer Gesamtlänge von über 550 Kilometern könnt ihr aktuell im Thüringer Wald nutzen. Unter anderem ist die Große Runde in Oberhof gespurt, aber auch andernorts findet ihr Loipen mit mehr als zehn Kilometern Länge. Im Vogtland ist die Kammloipe weiterhin präpariert und aus dem Erzgebirge vermeldet Oberwiesenthal mit einer Ausnahme befahrbare Loipen. Im Bayerischen Wald sind aktuell über 800 Loipenkilometer nutzbar, darunter auch größere Abschnitte der Bayerwaldloipe. Im Chiemgau melden Inzell, Ruhpolding und Reit im Winkl sehr gute Bedingungen auf ihren Loipen. 133 Kilometer werden derzeit in der Region Tegernsee/Schliersee gespurt. In Balderschwang ist das komplette Loipennetz befahrbar. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich findet ihr insbesondere in den Langlauf-Expertenregionen derzeit perfekte Bedingungen vor. Ramsau am Dachstein (175km), die Olympiaregion Seefeld (159km), das Pillerseetal (102km), Bad Mitterndorf/Tauplitz (88,6km) und das Tannheimer Tal (62km) haben ihr komplettes Loipennetz geöffnet. 90 Kilometer an geöffneten Loipen findet ihr im Ötztal. In Osttirol rund um Obertilliach und das Defereggental sind 184 Kilometer befahrbar. 112 Kilometer bietet derzeit die Region Achensee.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

Beim Blick in die Schweiz sticht traditionell eine Region hervor: Das Engadin. 235 Loipenkilometer sind dort aktuell präpariert, allerdings verteilen sich diese auf die einzelnen Orte wie St. Moritz oder Pontresina. Deutlich kompakter liegen die 90 Kilometer des Goms zusammen. Auch Davos kann auf begrenztem Raum mit 74 Kilometern aufwarten. Dazu kommen noch einmal 29 Kilometer im benachbarten Klosters. 54 Kilometer sind es weiterhin in Lenzerheide. Auch im Schweizer Jura und im Genferseegebiet findet ihr weiterhin zahlreiche geöffnete Loipen.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Auch in Italien könnten die Bedingungen vielerorts derzeit besser nicht sein. So können wir aus der 3 Zinnen Region rund um Toblach aktuell fast ein komplett gespurtes Loipennetz vermelden. Insbesondere die Loipen im Höhlensteintal Richtung 3-Zinnen-Blick und Cortina befinden sich in einem perfekten Zustand. Mehr dazu in Kürze in einer Reportage von unserem Besuch in Toblach. Auch im Antholzertal und Gsieser Tal ist das komplette Loipennetz geöffnet. Im Val di Fiemme sind drei Runden im WM-Stadion und Teilabschnitte der Marcialonga Loipe befahrbar. Sehr gute Bedingungen herrschen weiterhin auf dem Passo Lavazé, wo fast alle Loipen genutzt werden können. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.