Loipenbericht: Langlaufbedingungen verschlechtern sich

Obertilliach am 11.3.2020 © Biathlon Obertilliach

Unser Loipenbericht dieser Woche ist vor dem Hintergrund der Verbreitung des Corona-Virus einzig als Information über die Bedingungen zu verstehen. Über die Reise in mögliche Risikogebiete muss sich jedermann selbst informieren und entsprechende Entscheidungen treffen.

Deutschland

In Deutschland tritt nach zwischenzeitlich kurzer Verbesserung wieder eine Verschlechterung der Bedingungen ein. Die aktuell warmen Temperaturen und Regen „fressen“ den Schnee vielerorts auf. Gute Bedingungen herrschen aktuell noch am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais im Bayerischen Wald, wo am Wochenende der Skadi Loppet ausgetragen wird. Oberhalb von Reit im Winkl könnt ihr weiterhin die Loipen der Winklmoosalm sowie der Hemmersuppenalm nutzen. Oberhalb von Kreuth und Rottach Egern am Tegernsee stehen euch noch vier kürzere Runden zur Verfügung. In Balderschwang werden ebenfalls nur noch vier kurze Loipen gespurt. Im Schwarzwald erwarten euch insgesamt 90 Kilometer verteilt auf 22 Loipen. Die Schwerpunkte liegen hier am Feldberg, am Notschrei und am Belchen. Im Thüringer Wald ist lediglich die Skihalle in Oberhof geöffnet. Im Vogtland kann ein Teil der Kammloipe genutzt werden. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich sieht es weiterhin besser aus. Ramsau am Dachstein und die Olympiaregion Seefeld melden einen Großteil ihres Loipennetzes als präpariert. Bad Mitterndorf/Tauplitz kan noch 31 Kilometer vorweisen. Im Pillerseetal sind alle Loipen der Hauptorte Hochfilzen, St. Ulrich und St. Jakob gespurt. Am Achensee werden weiterhin über 60 Kilometer für euch präpariert. In Osttirol stehen euch insgesamt über 150 Kilometer zur Verfügung. Im Tannheimer Tal findet ihr zwei kürzere Runden. Ischgl hat sieben Loipen unterschiedlicher Länge zu bieten. In Niederthai und Gries im Ötztal werden ebenfalls noch Loipen präpariert.    

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz ist das Engadin weiterhin bei über 200 Loipenkilometern, die trotz der Absage des Engadin Skimarathons am vergangenen Wochenende weiterhin genutzt werden können. Im Goms liegt man ebenso bei der maximalen Loipenkilometerzahl wie in Davos/Klosters und in Lenzerheide. Weitere Orte können mit 20 Kilometern oder mehr aufwarten. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien haben mehrere Loipengebiete ihre Präparierung eingestellt. Aktuell meldet die 3-Zinnen Region rund um Toblach noch 59 Kilometer, die Seiser Alm 71 Kilometer.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.