Loipenbericht: Langlaufen nur noch in Höhenlagen möglich

Skadi Loppet 2022: Franziska Müller © Michael Rackl

Noch ist die Langlaufsaison nicht zu Ende, auch wenn die Anzahl der Loipenkilometer weiter stark fällt. Wir zeigen euch in unserem Loipenbericht, wo ihr aktuell noch langlaufen könnt. 

Deutschland

In Deutschland hat sich die Situation in den vergangenen Tagen weiter verschlechtert. In den Mittelgebirgen werden nur noch wenige Loipen präpariert. So findet ihr noch offene Kilometer im Erzgebirge und im Bayerischen Wald. Sehr gut sind die Bedingungen weiterhin am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais. Im Alpenvorland kann zum Beispiel in Reit im Winkl nur noch auf der Winklmoosalm und Hemmersuppenalm gelaufen werden. Die Loipen in Bayrischzell werden nicht mehr präpariert, in Balderschwang dagegen schon.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Auch in Österreich haben die warmen Temperaturen ihren Tribut gefordert. So können zwar in Ramsau am Dachstein noch alle Loipen präpariert werden, der Zustand ist aber nur noch auf den Standardloipen Ost und West optimal. In der Olympiaregion Seefeld könnt ihr noch vom Ort bis hinauf nach Wildmoos laufen und in Leutasch sind noch drei Loipen rund um das Alpenbad in Betrieb. In Osttirol findet ihr noch 24 Kilometer insbesondere auf Höhenloipen und im Biathlonstadion von Obertilliach vor. Am Achensee sind die Loipen in die drei Karwendeltäler in sehr gutem Zustand. Im Ötztal stehen euch kürzere Runden in Niederthai und Obergurgl/Hochgurgl zur Verfügung. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz muss man sich nun auch mit dem nahenden Frühling abfinden. Dem zum Trotz wird in Davos Klosters immer noch ein Großteil der Loipen gespurt. Im Engadin mussten inzwischen einige Loipen geschlossen werden. Zwischen Sankt Moritz und Sils ist Langlaufen aber immer noch möglich. In Lenzerheide ist weiterhin das komplette Loipennetz in Betrieb und im Goms kann immerhin noch die Hälfte der Loipenkilometer präpariert werden. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien könnt ihr weiterhin knapp 70 Kilometer in der 3-Zinnen-Region rund um Toblach nutzen. Auf dem Passo Lavazè oberhalb des Val di Fiemme erwarten euch immerhin noch 17 Kilometer.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.