Loipenbericht: Langlaufsaison auf der Zielgerade

Toblach am 19. März 2023 © Gregor Sieder Photography

Die Loipenkilometer im deutschsprachigen Raum nehmen kontinuierlich ab und das Saisonende steht nun auch in den höhergelegenen Langlaufdestinationen bevor. Noch ist Langlaufen aber noch an einigen Orten möglich.

Deutschland

In Deutschland werden derzeit keine Loipen mehr präpariert. Dennoch sind manche Abschnitte noch laufbar. So findet ihr noch geöffnete Abschnitte im Allgäu (Balderschwang, Rohrmoos und WM-Stadion), Tegernsee (Suttenrunde), Reit im Winkl (Hemmersuppenalm und Winklmoosalm), Ruhpolding (Biathlonstadion) und im Bayerischen Wald. Wer dagegen eine frisch gespurte Runde nutzen will, ist auf die Skisporthalle in Oberhof angewiesen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich sind an einigen wenigen Orten noch gute Bedingungen vorzufinden. So bietet Osttirol noch offene Loipen in Obertilliach, unterhalb des Stallerstattels und im Tauerntal unterhalb der Einfahrt zum Felbertauerntunnel. In Seefeld findet derzeit der Masters Weltcup auf den letzten offenen Loipenkilometern statt. Im Ötztal könnt ihr weiterhin 27 Kilometer nutzen. Knapp 30 Kilometer in sehr gutem Zustand stehen euch in Ramsau am Dachstein zur Verfügung, dazu ein Großteil des Loipennetzes in mittelmäßigem bis schlechtem Zustand. Im Gasteinertal erwarten euch 18 Kilometer in sehr gutem Zustand. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Auch in der Schweiz ist inzwischen ein großer Rückgang der Loipenkilometer zu verzeichnen. So findet ihr in Davos Klosters noch knapp 30 Kilometer. Im Engadin stehen noch knapp 60 Kilometer in unterschiedlichem Zustand zur Verfügung. Lenzerheide erwartet euch nach wie vor mit 13 Kilometern. Im Goms werden noch zehn Kilometer präpariert.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien stehen euch nur noch an den höhergelegenen Orten Loipenkilometer zur Verfügung. So bildet die Campiol-Loipe am Passo Lavazè die letzte gespurte Schleife im Val di Fiemme. Auf der Seiser Alm sind noch 38 Kilometer in Betrieb, in der 3-Zinnen Region rund um Toblach sind es noch 12,8 Kilometer. Im Tauferer Ahrntal könnt ihr weiterhin 27 Kilometer nutzen. Auch im Antholzertal und Gsieser tal ist Langlaufen auf kurzen Runden noch möglich. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.