Loipenbericht: Leichte Verbesserung der Situation durch Neuschnee

Davos am 28.2.2023 © davos.ch

Die Schneefälle der letzten Tage haben die Loipensituation für Skilangläufer in Mitteleuropa wieder etwas verbessert. Wo ihr derzeit noch gute Bedingungen zum Langlaufen vorfindet, lest ihr hier. 

Deutschland

In Deutschland sind insbesondere in den Mittelgebirgen nur Loipen in höheren Lagen geöffnet. Das trifft im Bayerischen Wald zum Beispiel auf die Runden am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais zu. Im Thüringer Wald sind entlang des Rennsteigs mehrere gespurte Loipen zu finden. Im Schwarzwald ist nur noch die Trainingsloipe in Bernau in Betrieb. Im Sauerland sind nur noch die Loipen in Westfeld in gutem Zustand. Im Erzgebirge findet ihr seit vergangenem Wochenende wieder mehr offene Loipen. Am Alpenrand sind bei weitem nicht alle Loipen gespurt. Balderschwang, Tegernsee-Schliersee und Reit im Winkl bieten jedoch in den höheren Lagen noch einige Loipenkilometer, die genutzt werden wollen.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich erwarten euch vielerorts noch sehr gute Bedingungen. So könnt ihr in Ramsau am Dachstein das komplette Loipennetz nutzen. Auch in Osttirol stehen noch über 100 Loipenkilometer zur Verfügung. Am Achensee werden weiterhin 80 Kilometer gespurt, in der Region Seefeld 70. Ötztal und Gasteinertal bieten euch über 30 Kilometer. Aber auch an anderen Orten wie im Tannheimer Tal oder in Obertauern findet ihr noch Top-Verhältnisse vor. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Auch in der Schweiz sind die Bedingungen nicht optimal, aber weiterhin gut. So bietet euch das Engadin knapp 100 Kilometer an offenen Loipen und die Strecke des Engadin Skimarathons ist nahezu fertiggestellt. In Davos Klosters könnt ihr über 80 Kilometer nutzen. Lenzerheide hat noch 23 Kilometer zu bieten. Im Goms werden weiterhin über 60 Kilometer präpariert.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Sehr gute Bedingungen herrschen weiterhin an der Alpensüdseite in Italien. Die 3 Zinnen Region rund um Toblach hat dabei ebenso noch über 100 Loipenkilometer zu bieten wie die Seiser Alm. Tauferer Ahrntal, Gsieser Tal und Antholzertal erwarten euch mit 20 bis 40 Kilometern. Auch im Val di Fiemme sind dank der Loipen am Passo Lavazè und im WM-Stadion von Tesero noch Kilometer präpariert. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.