Loipenbericht: Leichter Rückgang der Loipenkilometer

3-Zinnen Region am 5. März 2018 © panomax.com

Der Wechsel von Kältewelle auf Temperaturen um die null Grad beziehungsweise sogar darüber hat dafür gesorgt, dass einige Loipen geschlossen werden mussten. Dennoch ist vielerorts Langlaufen noch gut möglich. Wir zeigen euch, wo dies der Fall ist.

Deutschland

Im Südschwarzwald könnt ihr aktuell 563 Loipenkilometer nutzen, darunter auch Teile des Fernskiwanderwegs. Zudem sind die meisten Loipen in höheren Lagen wie zum Beispiel am Notschrei geöffnet. Im Nrdschwarzwald sind dagegen nur noch 63 Kilometer belaufbar, insbesondere rund um Baiersbronn und am Kniebis. 77 Kilometer sind es aktuell im Sauerland. Hier könnt ihr noch in Winterberg, Westfeld und Girkhausen laufen. Der Harz hat aktuell nur noch 37 Kilometer an geöffneten Loipen zu melden. Diese befinden sich zum Beispiel in St. Andreasberg und Clausthal-Zellerfeld. Im Thüringer Wald werden derzeit 414 Loipenkilometer präpariert. Hier ist das Langlaufen noch an verschiedenen Orten möglich. Die Kammloipe im Vogtland ist großteils präpariert. Ob der Kammlauf stattfinden kann, wird heute hier bekanntgegeben: weltcup-klingenthal.de/Kammlauf_DE Im Erzgebirge bleiben weiterhin die Loipen am Fichtelberg oberhalb von Oberwiesenthal gespurt. Auch im Bayerischen Wald sind die Loipenkilometer leicht zurückgegangen, liegen aber immer noch bei insgesamt circa 700. Komplett gespurt sind zum Beispiel das Aktivzentrum Bretterschachten und die Loipen in St. Englmar. Im Chiemgau sieht es weiterhin sehr gut aus. Inzell, Ruhpolding und Reit im Winkl melden alle Loipen präpariert. Tegernsee/Schliersee können 133 Kilometer vorweisen, in Balderschwang stehen euch 87 Kilometer zur Verfügung. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich könnt ihr aktuell in Ramsau am Dachstein (175km), der Olympiaregion Seefeld (159km), dem Pillerseetal (102km), Bad Mitterndorf/Tauplitz (88,6km) und dem Tannheimer Tal (62km) das komplette Loipennetz nutzen. Darüber hinaus sind im Ötztal knapp 90 Kilometer gespurt. In Osttirol sind inklusive dem Loipennetz von Obertilliach und dem Defereggental 184 Kilometer präpariert. 112 Kilometer sind es in der Region Achensee. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz kann das Engadin weiterhin 235 Kilometer vorweisen. Das Goms meldet weiterhin 90 Kilometer an präparierten Loipen. Davos hat mit 76 Kilometern ebenso das Maximum an Kilometern erreicht wie Nachbarort Klosters mit 29 und Lenzerheide mit 54 Kilometern. 28 Kilometer könnt ihr aktuell im Val Mustair, der Heimat von Dario Cologna, nutzen. Weiterhin gute Bedingungen herrschen im Genferseegebiet und im Schweizer Jura.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien sieht es weiterhin sehr gut in der Region 3-Zinnen rund um Toblach aus. 196 Kilometer könnt ihr dort „erlaufen“. In den unweit davon gelegenen Antholzertal und Gsieser Tal bleibt weiterhin das Maximum von 37 und 47 Kilometern nutzbar. Im Val di Fiemme stehen euch weiterhin 80 Kilometer auf dem Passo Lavazè zur Verfügung. Im Tal könnt ihr die WM-Loipen in Lago di Tesero und Teile der Marcialonga-Strecke ablaufen.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.