Loipenbericht: Loipenkilometer stabil, Schneefälle angekündigt

Obertilliach am 26.11.2019 © Webcam Obertilliach

Während in der Schweiz und in Italien das Loipenangebot weiter wächst, wartet man in Deutschland und Österreich auf Schneefälle. Diese sollen dann aber ab dem Wochenende kommen.

Österreich

In Österreich bietet Obertilliach aktuell sehr gute Trainingsbedingungen auf einer fünf Kilometer Runde rund um das Biathlonstadion. Im Ötztal kann in Niederthai eine knapp zwei Kilometer lange Runde genutzt werden. Die Loipen in Sportgastein werden bis zur fünf Kilometer Runde ebenfalls präpariert. In der Olympiaregion Seefeld steht weiterhin die 1,6 Kilometer lange Snowfarming-Loipe in Leutasch zur Verfügung und in Seefeld selbst kann vom Seekirchl bis zur Seewaldalm auf vier Kilometern gelaufen werden. Ramsau am Dachstein kann weiterhin auf die Loipen am Dachsteingletscher bauen. Fünf und neun Kilometer betragen die Rundenlängen auf knapp 3.000 Metern Höhe.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz zeigt der Loipenkilometerzähler weiter nach oben. Über 130 Kilometer sind es im Engadin inzwischen für beide Stilarten geworden. Im Goms kann man sich auf 78 Kilometern und damit auf fast dem kompletten Loipennetz austoben. In Davos startet man nun ebenfalls voll durch. 48 Kilometer erwarten euch im Trainingsgebiet von Dario Cologna. An weiteren Orten der Schweiz findet ihr einzelne, kürzere Loipen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien ist die Lage von Region zu Region sehr unterschiedlich. In Livigno konnte man das Loipennetz auf 20 Kilometer erweitern. Dort startet am Freitag die Ski Classics Serie in ihre zehnte Saison und am Samstag geht der La Sgambeda über die Bühne. In der Region Drei Zinnen sind unweit von Toblach vom Toblacher See bis ins Gemärk 15 Kilometer für Skating präpariert und auf der Plätzwiese findet ihr eine fünf Kilometer Runde. Auf dem Lavazé Pass oberhalb des Val di Fiemme sind seit Samstag die ersten Loipenkilometer gespurt. Auf der Seiser Alm wurden bereits zwei kürzere Schleifen vor dem offiziellen Loipenstart am 5. Dezember geöffnet. Eine sieben Kilometer Runde kann im Tauferer Ahrntal, einem Seitental des Pustertals genutzt werden.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Deutschland

In Deutschland haben die warmen Temperaturen den Schnee auch in höheren Lagen schmelzen lassen. Die Skihalle in Oberhof bietet dagegen weiterhin eine Indoor-Loipe zur Vorbereitung auf die neue Saison.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.