Loipenbericht: Loipenkilometer steigen sprunghaft an

Saisonstart in Toblach © Kathrin Tschurtschenthaler

Schneefälle am Ende der vergangenen Woche und kalte Temperaturen haben dafür gesorgt, dass zahlreiche Loipengebiete erste oder weitere Runden für Langläufer öffnen konnten. Wo ihr aktuell skilanglaufen könnt, lest ihr hier.

Deutschland

In Deutschland werden in immer mehr Mittelgebirgen erste Loipen gespurt. So findet ihr aktuell im Bayerischen Wald präparierte Strecken am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais und in Finsterau. Im Chiemgau erwarten euch derzeit Loipen auf der Winklmoosalm oberhalb von Reit im Winkl und die Tobias Angerer Loipe zwischen Traunstein und Siegsdorf. Eine erste Runde gibt es auch oberhalb des Tegernsees. Auch Rohrmoos oberhalb von Oberstdorf bietet schon sehr gute Bedingungen. Aus dem Schwarzwald liegen uns noch keine Informationen über gespurte Loipen vor. Dagegen kann in Girkhausen (Sauerland) und auf einigen Loipen im Harz auf wenigen Zentimetern Schnee bereits gelaufen werden. Im Thüringer Wald findet ihr mehrere offene Loipen, zum Beispiel in Oberhof, Neuhaus und Masserberg. Im Erzgebirge sind in höheren Lagen ebenfalls erste Loipen gespurt.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich gibt es bereits vielerorts offene Loipen. So stehen euch in Osttirol Loipen in Obertilliach, im Defereggental und im Virgental zur Verfügung. In Ramsau am Dachstein erwarten euch schon knapp 50 Kilometer. In der Region Seefeld ist die Nachtloipe in Seefeld und die Snowfarming Loipe in Leutasch geöffnet. Im Gasteinertal sind nach dem Ski Classics Auftakt am vergangenen Wochenende (Saisonauftakt in Bad Gastein: Viel Schnee, viel Action, viel Lob!) die Loipen in Sportgastein in Betrieb. Am Achensee wird eine erste kurze Runde oberhalb von Pertisau präpariert.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Auch in der Schweiz sind die offenen Loipen deutlich mehr geworden im Vergleich zur Vorwoche. So erwarten euch in Davos Klosters inzwischen knapp 20 Kilometer. Im Engadin können derweil bereits circa 45 Kilometer präpariert werden. In Lenzerheide stehen euch 13 Kilometer zur Verfügung. 34 Kilometer sind es inzwischen im Goms.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Sprunghaft angestiegen sind die Loipenkilometer in Italien. Hier haben viele Südtiroler Destinationen die Saison eröffnet. So erwarten euch in der 3-Zinnen Region rund um Toblach 24 Kilometer, auf der Seiser Alm 52 Kilometer und im Tauferer Ahrntal 27 Kilometer. Auch im Antholzertal und Gsieser Tal sind erste Loipen gespurt. Im Val di Fiemme könnt ihr die Campiol-Runde auf dem Passo Lavazè und die WM-Runde in Lago di Tesero nutzen.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.