Loipenbericht: Loipenkilometer werden weniger

Drei-Zinnen-Blick bei Toblach am 14.3.2022 © www.foto-webcam.eu

Die warmen Temperaturen der letzten Tage haben für einen deutlichen Rückgang der Loipenkilometer gesorgt. Wir zeigen euch, wo ihr trotzdem noch gute Bedingungen vorfindet.

Deutschland

In Deutschland sind die Langlaufmöglichkeiten inzwischen meist auf Regionen über 800 Meter Höhe begrenzt. Im Bayerischen Wald stehen euch bei guten Bedingungen noch die Loipen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais zur Verfügung, wo am kommenden Wochenende der Skadi Loppet ausgetragen wird. Im Alpenvorland erwarten euch weiterhin Loipen in Reit im Winkl, in Bayrischzell und in Balderschwang. Im Schwarzwald werden nur noch wenige Loipen am Feldberg, am Notschrei und in Furtwangen präpariert. Im Sauerland könnt ihr weiterhin die Kunstschneeloipe in Westfeld nutzen. Im Thüringer Wald mussten inzwischen alle Loipen geschlossen werden. Im Erzgebirge stehen euch noch einzelne Loipen in höheren Lagen zur Verfügung.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich hat die Zahl der Loipenkilometer nun auch abgenommen. In Tirol erwarten euch weiterhin zahlreiche Loipen in der Olympiaregion Seefeld, am Achensee, im Ötztal und in Osttirol. In der Steiermark steht rund um Ramsau am Dachstein noch ein Großteil der Loipen auf grün.  Weitere Loipen bieten euch das Tannheimer Tal, Abentau und das Gasteinertal. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz erwartet euch das Engadin nach dem Engadin Skimarathon Wochenende mit knapp 200 Loipenkilometern. In Davos Klosters ist weiterhin nahezu das gesamte Loipennetz präpariert. In Lenzerheide findet ihr 54 Kilometer vor, im Goms 91. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien könnt ihr am Passo Lavazè oberhalb des Val di Fiemme noch 25 Kilometer an Loipen nutzen. In der 3-Zinnen-Region rund um Toblach stehen euch über 100 Kilometer zur Verfügung. Weitere Loipen bieten euch zum Beispiel die Seiser Alm und das Gsieser Tal. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.