Loipenbericht: Mancherorts erster Rückgang an Kilometern

Dolomiten-Panorama gibt es auf der Plätzwiese so weit das Auge reicht. © Felgenhauer / xc-ski.de

Die warmen Temperaturen haben für einen ersten Rückgang der Loipenkilometer insbesondere in niedrigen Lagen des deutschsprachigen Raums gesorgt. Wo ihr aktuell noch Top-Bedingungen vorfindet, lest ihr in unserem Loipenbericht.

Deutschland

In Deutschland findet ihr derzeit im Bayerischen Wald weiterhin über 1.000 Loipenkilometer. Ein Teil davon, insbesondere in niedrigeren Lagen, ist allerdings in schlechtem Zustand. In allen bekannten Loipenzentren herrschen dagegen noch beste Bedingungen. Im Chiemgau sind die Loipen in Inzell, Ruhpolding und Reit im Winkl weiterhin in sehr gutem Zustand. Rund um Oberammergau sind weiterhin einige Loipenkilometer präpariert. Im Schwarzwald sind die Loipenkilometer drastisch auf circa 600 zurückgegangen. Rund um Schonach könnt ihr zum Beispiel noch 18 Kilometer in mittlerem Zustand und 40 Kilometer in schlechtem Zustand nutzen. Im Sauerland sind nur noch die kurzen Loipen in Westfeld gespurt. Aus dem Harz werden uns derzeit keine offenen Loipen gemeldet. Über 300 Loipenkilometer findet ihr derzeit noch im Thüringer Wald. Die Kammloipe zwischen Vogtland und Erzgebirge ist gespurt.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Ganz Österreich blickt derzeit zur Nordischen Ski-WM nach Seefeld. Dort sind trotz teilweise zweistelliger Plusgrade weiterhin alle Loipen präpariert. Da die WM-Loipen für Nicht-Teilnehmer gesperrt sind, wird empfohlen, in Wildmoos, Scharnitz, Leutasch oder Mösern in die Loipen einzusteigen. In Ramsau am Dachstein sind weiterhin ebenfalls alle Loipen in Top-Zustand. Gleiches gilt für Bad Mitterndorf/Tauplitz, das Pillerseetal und das Tannheimer Tal. Aus der Region Achensee werden uns 110 Kilometer offene Loipen gemeldet, aus Osttirol 62. Auch im Ötztal findet ihr weiterhin viele gespurte Loipen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz führt weiterhin das Engadin die Rangliste der Loipenkilometer an. 245 Kilometer findet ihr zwischen Maloja und Zernez. Über 100 Kilometer bleiben es an zwei Orten im Genferseegebiet sowie im Schweizer Jura. 90 Kilometer könnt ihr im Goms nutzen. Davos bietet weiterhin das Maximum von 76 Klassik- und 56 Skating-Kilometern. In Lenzerheide sind es 54 Kilometer. Aufgrund der Höhenlage haben die Loipen in der Schweiz nur wenig gelitten in den vergangenen Tagen und es sind weiterhin an vielen Orten zweistellige Loipenkilometerzahlen präpariert. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien findet ihr derzeit 36 Kilometer im Val di Fiemme. 187 Kilometer sind es in der 3-Zinnen-Region rund um Toblach. Das Gsiesertal bietet mit 50 Kilometern weiterhin das Maximum, im Antholzer Tal findet ihr 32 Loipenkilometer.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.