Loipenbericht: Noch ist die Langlauf-Saison nicht zu Ende!

Sportgastein am 13.3.2023 © Gastein

Auch wenn es insbesondere in tieferen und mittleren Lagen inzwischen kaum noch offene Loipen gibt, bestehen in höheren Lagen immer noch gute Bedingungen zum Langlaufen. Wir zeigen euch, wo das der Fall ist. 

Deutschland

In Deutschland ist das Ende der Langlaufsaison vielerorts erreicht. Es gibt aber auch noch einzelne Loipen, wo ihr weiterhin langlaufen könnt. So ist die Trainingsstrecke am Notschrei im Schwarzwald ebenso weiterhin gespurt wie die Stadionrunde in Westfeld im Sauerland. Im Thüringer Wald ist die Skisporthalle in Oberhof die einzige Möglichkeit, um Kilometer zu sammeln. Auf teilweise unpräpariertem Untergrund kann man auch im Bayerischen Wald in hohen Lagen noch langlaufen. Gute Bedingungen findet ihr noch auf der Hemmersuppenalm oberhalb von Reit im Winkl. Auf der Winklmoosalm findet ihr immerhin noch mittelmäßige Bedingungen vor. Im Allgäu sind die Loipen im WM-Stadion von Oberstdorf weiterhin in Betrieb. Zudem kann noch auf verschiedenen Loipen in Balderschwang gelaufen werden.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Etwas besser sieht die Lage aktuell noch in Österreich aus. So findet ihr in der Region Seefeld noch 20 Kilometer an Loipen. In Ramsau am Dachstein ist weiterhin rund die Hälfte des Loipennetzes gespurt. Im Ötztal befinden sich rund 80 Kilometer an Loipen in mittelmäßigem Zustand. Osttirol kann weiterhin mit 85 Kilometern aufwarten. Am Achensee werden 33 Kilometer präpariert. Im Gasteinertal sind noch die Loipen in Sportgastein sowie im Angertal in Betrieb und in sehr gutem Zustand.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Auch in der Schweiz gehen die Loipenkilometer kontinuierlich zurück. Im Engadin findet ihr allerdings weiterhin über 100 Kilometer, die präpariert werden. Davos Klosters hat über 40 Kilometer zu bieten und in Lenzerheide findet ihr noch 13 Kilometer vor. Im Goms erwarten euch 40 Kilometer für beide Stilarten. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien herrschen insbesondere in hohen Lagen noch gute Bedingungen. So findet ihr auf dem Passo Lavazè oberhalb des Val di Fiemme noch 20 Kilometer gespurte Loipen. In Südtirol werden auf der Seiser Alm noch deutlich über 50 Kilometer präpariert. Auch in der 3-Zinnen Region rund um Toblach findet ihr noch einige Loipenkilometer. Aber auch im Antholzertal, Gsieser Tal und Ahrntal sind weiterhin Loipen in Betrieb.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.