Loipenbericht: Perfektes Winterwetter im deutschsprachigen Raum

Unterwegs auf den Loipen in der Region Achensee © MichaelRackl/xc-ski.de

Bei konstanten Schneebedingungen herrschen aktuell größtenteils traumhafte Bedingungen, um Langlaufen zu gehen. Wir fassen für euch zusammen, wo es besonders schön ist und ihr viele Loipenkilometer nutzen könnt.

Deutschland

In Deutschland bleiben die Bedingungen weiterhin konstant, auch wenn man sich vielerorts etwas mehr Schnee wünschen würde. Im Thüringer Wald stehen euch aktuell knapp 500 Loipenkilometer zur Verfügung. Insbesondere entlang des Rennsteigs sind fast alle Loipen gespurt. Die Kammloipe zwischen Vogtland und Erzgebirge ist komplett präpariert. Im Erzgebirge findet ihr zahlreiche weitere Loipen. Aus dem Harz werden uns keine offenen Loipen gemeldet. Im Sauerland werden bei geringer Schneehöhe noch wenige Loipen rund um Girkhausen gespurt. Besser sieht es da schon im Schwarzwald aus. Knapp 1.000 Kilometer können dort genutzt werden. Der Fernskiwanderweg von Schonach zum Belchen ist bis auf den letzten Abschnitt in Betrieb. In Bayern findet ihr zahlreiche offene Loipen in den mittleren und höheren Lagen des Allgäus, in der Region Tegernsee-Schliersee und im Chiemgau. Im Bayerischen Wald wurde die 1.000 Kilometer Marke an Loipen geknackt. Hier findet ihr überall frisch präparierte Spuren. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich herrschen derzeit Traumbedingungen mit vielen gespurten Loipen und Sonne satt. In der Olympiaregion Seefeld ist nahezu das komplette Loipennetz in Betrieb, in Ramsau am Dachstein könnt ihr mit einer Ausnahme alle über 200 Loipenkilometer in Top-Zustand nutzen. Am Achensee erwarten euch über 100 top-präparierte Kilometer und in Osttirol dürft ihr euch auf knapp 200 Kilometer zwischen Lienz und Obertilliach freuen. Im Ötztal sind mit einer kleinen Ausnahme alle Loipen in Betrieb. Weitere offene und sehr gut präparierte Loipen findet ihr im Gasteinertal, im Tannheimer Tal und auch in Abtenau.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz findet ihr aktuell ebenfalls perfekte Bedingungen vor, um auf Langlaufski unzählige Loipenkilometer zu absolvieren. Im Engadin stehen euch derzeit über 200 Kilometer an Loipen für beide Stilarten zur Verfügung. Davos Klosters kann mit knapp 100 Kilometern aufwarten. In Lenzerheide sind 56 und damit alle Loipenkilometer in Betrieb. Weitere Loipen findet ihr im Goms, im Val Mustair und weiteren Orten. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien erwarten euch im Val di Fiemme gute Bedingungen auf der Marcialonga-Strecke. Über 5.000 Teilnehmer werden am Sonntag die 70 Kilometer von Moena nach Cavalese absolvieren. In der 3-Zinnen Region rund um Toblach erwarten euch über 100 Kilometer. Weitere Loipen findet ihr zum Beispiel auf der Seiser alm, im Gsieser Tal und im Antholzertal.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Informationen zu Reisebeschränkungen

Es gelten Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Bitte informiert euch vor einem möglichen Langlauf-Trip, ob ihr die Reise antreten dürft beziehungsweise welche Konsequenzen drohen!

Hier gibt’s die Infos für alle deutschen Staatsbürger: www.bundesgesundheitsministerium.deÖsterreicher können sich hier informieren: www.sozialministerium.at
Schweizer erhalten hier weitere Informationen: www.bag.admin.ch
Italiener finden hier Informationen: www.salute.gov.it

Unabhängig davon, ob ihr euch zum Langlaufen ins Ausland begebt oder auf eurer Heimstrecke unterwegs seid, gilt es natürlich, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, vor und nach dem Sport Mund-Nasen-Maske benutzen und auf die Handhygiene achten!