Loipenbericht: Rückgang der Loipenkilometer und unterschiedliche Bedingungen

Seefeld am 9.2.2024 © Seefeld/Panomax

Je nach Höhenlage sind die Langlaufbedingungen in Mitteleuropa derzeit sehr unterschiedlich. Während in niedrigen und mittleren Lagen so gut wie keine Loipen mehr präpariert werden können, findet ihr in höheren Lagen noch zahlreiche Loipenkilometer.

Deutschland

In Deutschland ist Langlaufen aktuell nur noch an wenigen Orten möglich. Am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais im Bayerischen Wald findet ihr insbesondere oberhalb des Start- und Zielbereichs noch gute Bedingungen vor und könnt fast alle vorhandenen Loipen nutzen. Im Thüringer Wald steht euch derzeit nur die Skisporthalle in Oberhof zur Verfügung. Im Erzgebirge ist deine Kunstschneerunde in Klingenthal/Mühlleihten die letzte Möglichkeit zum Training auf Schnee. Im Sauerland trotzt die Kunstschneeloipe in Westfeld weiterhin den milden Bedingungen. Im Allgäu werden noch Loipen im WM-Stadion von Oberstdorf, in Rohrmoos und in Balderschwang gespurt. Oberhalb von Reit im Winkl sind noch Loipen auf der Winklmoosalm und Hemmersuppenalm in Betrieb. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich sieht die Lage zwar aufgrund der meist höher gelegenen Loipengebiete besser aus, würde aber definitiv auch Neuschnee vertragen. In allen Top-Destinationen kommt es inzwischen zu Einschränkungen, lediglich zwischen Ischgl und Galtür im Paznaun sind noch alle Loipen in Betrieb. In der Region Seefeld erwarten euch noch über 70 Kilometer in unterschiedlichem Zustand. In Ramsau am Dachstein sind noch circa 130 Kilometer gespurt. Im Ötztal findet ihr in höheren Lagen noch etwas mehr als 40 Kilometer. 96 Kilometer werden derzeit noch in Osttirol präpariert. Am Achensee sind zwei der drei Karwendeltäler noch bei sehr guten Bedingungen laufbar. In Gastein sind die Loipen in Sportgastein und im Angertal weiterhin in Betrieb. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Auch in der Schweiz sind die Loipen insbesondere in höheren Lagen zu finden. So kann Davos Klosters noch das komplette Loipennetz als präpariert melden. Im Engadin findet ihr weiterhin mehr als 200 Loipenkilometer in unterschiedlichem aber überwiegend gutem bis sehr gutem Zustand. Lenzerheide und Goms vermelden das komplette Loipennetz in Betrieb.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien erwartet das Gsieser Tal am kommenden Wochenende tausende Langläufer zum Gsieser Tal Lauf. Es sind dort alle Loipen präpariert. Auch im Ahrntal ist das komplette Loipennetz gespurt. 40 Kilometer sind im Antholzertal und über 100 Kilometer auf der Seiser Alm in Betrieb. Die Dolomitenregion 3 Zinnen rund um Toblach erwartet euch mit über 200 Kilometern. Im Val di Fiemme sind die Loipen am Passo Lavazè und im WM-Stadion gespurt.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.