Loipenbericht: Schneefälle erhöhen Loipenqualität

Winklmoosalm am 27.1.2020 © https://winklmoos.panomax.com/

Noch haben die Schneefälle der letzten Tage nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Loipenkilometer geführt. Wo ihr dennoch weiterhin langlaufen könnt, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Deutschland

Bislang haben sich die leichten Schneeschauer in Deutschland nicht auf die geöffneten Loipenkilometer, sehr wohl aber auf die Loipenqualität der bereits offenen Loipen ausgewirkt. Bleibt zu hoffen, dass in den nächsten Tagen weitere Schneefälle folgen. Spitzenreiter ist weiterhin Reit im Winkl. wo inzwischen alle Loipen inklusive der Aufstiegsloipe zur Winklmoosalm präpariert werden. Balderschwang kann weiterhin 20 Kilometer vorweisen, oberhalb von Oberstdorf in Rohrmoos sind neun Kilometer gespurt. In Bayrischzell und oberhalb des Tegernsees findet ihr weitere Loipen. Im Bayerischen Wald sind die Alternativloipe am Bretterschachten und eine kurze Runde in Finsterau weiterhin die einzigen Möglichkeiten, um langzulaufen. Im Schwarzwald bleiben weiterhin die Loipen am Feldberg und eine kurze Runde am Notschrei gespurt. Im Sauerland konnte in Westfeld eine 1,5 Kilometer Runde mit Kunstschnee belegt werden. Im Thüringer Wald ist die Skihalle in Oberhof „the place to be“.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich könnt ihr in Ramsau am Dachstein weiterhin alle Loipen nutzen. Dort stehen euch insgesamt 164 Kilometer zur Verfügung. 120 Kilometer bietet euch die Olympiaregion Seefeld. Im Pillerseetal sind rund um Hochfilzen und St. Ulrich alle Loipen präpariert. In Osttirol findet ihr zwischen Lienz und Obertilliach insgesamt 220 Kilometer. Im Tannheimer Tal sind alle Loipen geöffnet. Im Ötztal werden weiterhin mehrere Loipen in Längenfeld/Gries und Umhausen/Niederthai gespurt. Bad Mitterndorf/Tauplitz meldet 82 Kilometer für beide Stilarten präpariert. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz konnte das Engadin sein Loipennetz auf mehr als 230 Kilometer erweitern. Damit ist man nahe am Maximum. Im Goms ist dieses mit 90 Kilometern erreicht. Das gilt auch für Davos/Klosters, wo man derzeit 105 Klassik- und 86 Skating-Kilometer vorfindet. Lenzerheide hat aktuell knapp 50 Kilometer zu bieten. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien ist die Situation weiterhin gut. Toblach erwartet mit 82 Kilometern die Teilnehmer am Volkslanglauf Toblach-Cortina. Die Region Seiser Alm kann insgesamt 109 Kilometer vorweisen. Im Val di Fiemme sind nach dem Marcialonga alle Loipenteile im Tal in Betrieb. Auf dem Passo Lavazè könnt ihr bei besten Bedingungen weitere Loipen nutzen. Im Gsieser Tal sind inzwischen 50 Kilometer präpariert.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.