Loipenbericht: Sehr gute Bedingungen auf der Alpensüdseite

Davos am 17.12.2019 © Federico Modica

Während in Norditalien und in Teilen Österreichs und der Schweiz die Loipenkilometer weiter zunehmen, müssen wir uns in Deutschland weiterhin in Geduld üben. Hier findet ihr eine Übersicht, wo ihr bereits langlaufen könnt.

Deutschland

In Deutschland haben die warmen Temperaturen der letzten Tage mehrere Loipen wieder zunichte gemacht. Aktuell gute Bedingungen findet man zum Beispiel in Reit im Winkl auf der Winklmoosalm und der Hemmersuppenalm sowie auf zwei kürzeren Runden im Ort. In Balderschwang ist das Loipennetz zwischen dem Ortszentrum und dem Riedbergpass präpariert. 20 Kilometer können hier genutzt werden. Im Schwarzwald sind weiterhin mehrere Runden am Notschrei und Feldberg gespurt. In Thüringen steht inzwischen wieder nur die Skihalle als Loipe zur Verfügung. Im Bayerischen Wald kann bei mittelmäßigen bis schlechten Bedingungen auf einzelnen Runden in St. Englmar, Bodenmais und Finsterau gelaufen werden. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich kann Osttirol aktuell mit den meisten Loipen glänzen. Über 150 Kilometer sind dort bereits zum Langlaufen freigegeben. In der Olympiaregion Seefeld sind weitere offene Loipen hinzugekommen. 31 Kilometer stehen euch dort zur Verfügung. In Ramsau am Dachstein sind knapp 20 Kilometer nutzbar. In Tauplitz sind sowohl zwei Loipen im Ort als auch auf der Tauplitzalm in sehr gutem Zustand. Hochfilzen bietet weiterhin sieben Kilometer und ab Sonntag kommen im benachbarten St. Ulrich zwei Kilometer hinzu, die bis dahin noch für den Continental Cup genutzt werden. Im Tannheimer Tal wurden knapp zwei Kilometer Kunstschneeloipe angelegt. Im Ötztal erwarten euch zwölf Kilometer in Niederthai und 14 Kilometer in Längenfeld. Sieben Kilometer bietet euch St. Jakob im Walde auf der Jogllandloipe.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz bietet das Engadin gesamt knapp 200 Kilometer an Loipen. In Davos können wir uns aktuell von knapp 60 Kilometern sehr gut präparierten Loipen überzeugen. 86 Kilometer findet ihr im Goms. 22 Kilometer findet ihr im Val Mustair, um die 30 Kilometer in Campra und Arosa.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien erfreut man sich vielerorts an sehr guten Langlaufbedingungen. So kann die 3-Zinnen Region rund um Toblach mit über 100 Loipenkilometern aufwarten. Im Gsiesertal sind inzwischen 48 Kilometer präpariert. Ebenfalls 48 Kilometer findet ihr auf der Seiser Alm perfekt gespurt vor. Knapp 20 Kilometer hat das Val di Fiemme inklusive dem Passo Lavaze zu bieten. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.