Loipenbericht: Sehr gute Bedingungen oberhalb von 800 Metern

Bad Mitterndorf am 6.2.2018 © grimming-therme.panomax.com

Ausbleibende Schneefälle haben dafür gesorgt, dass sich der Winter in mittlere bis höhere Lagen zurückgezogen hat. Gute Langlaufbedingungen findet man mit wenigen Ausnahmen aktuell nur noch über 800 Metern Höhe.

Deutschland

In Deutschland findet man zwar noch immer viele offene Loipen, diese befinden sich aber meist in höheren Lagen. Im Chiemgau sind derzeit noch alle Loipen von Inzell, über Ruhpolding bis Reit im Winkl gespurt. In der Region Tegernsee-Schliersee findet ihr aktuell 101 Loipenkilometer, unter anderem in Bayrischzell und Kreuth. Das komplette Loipennetz von 87 Kilometern ist in Balderschwang präpariert. Im mittleren dreistelligen Bereich bewegen sich die Loipenkilometer im Bayerischen Wald. Perfekte Bedingungen findet man hier meist über 900 Metern Höhe, wie zum Beispiel im Aktivzentrum Bretterschachten, in St. Englmar oder in Finsterau. Im Schwarzwald kann der Süden mit 290 Kilometern aufwarten, der Norden immerhin noch mit 77 Kilometern. Im Sauerland sind inzwischen in Girkhausen, Winterberg und Altastenberg wieder Loipen präpariert. Aus dem Harz wird uns dagegen nur eine offene Loipe aus Schierke gemeldet. Deutlich besser sieht es im Thüringer Wald aus. 425 Kilometer stehen dort zum Langlaufen zur Verfügung. Die Kammloipe im Vogtland ist gespurt und am Fichtelberg oberhalb von Oberwiesenthal ist noch mehr als die Hälfte der Loipen in Betrieb. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich findet man aktuell Traumbedingungen vor. In den bekanntesten Langlaufregionen sind alle Loipen gespurt. So kann man in Ramsau am Dachstein, Seefeld, Bad Mitterndorf/Tauplitz, im Pillerseetal und im Tannheimer Tal das gesamte Loipennetz nutzen. Viele offene Loipen findet ihr auch in Osttirol rund um Obertilliach, in Ischgl, im Ötztal und rund um St. Johann in Tirol, wo an diesem Wochenende der Koasalauf ausgetragen wird.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

Auch in der Schweiz kommen Langläufer voll auf ihre Kosten. 235 Kilometer für Klassik und Skating werden uns aus dem Engadin gemeldet. Im Goms ist mit 90 Kilometern das komplette Loipennetz geöffnet. Zahlreiche Loipen findet ihr weiterhin im Genferseegebiet und im Schweizer Jura. Davos kann mit 74 Kilometern aufwarten, das benachbarte Klosters zusätzlich mit 29 Kilometern. In Lenzerheide ist das Maximum von 54 Kilometern erreicht.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Höchstwerte zeigen auch die Loipenkilometerzähler in Italien an. So können derzeit rund um Toblach über 200 Kilometer genutzt werden. Im Gsieser Tal sind es zehn Tage vor dem Gsiesertal Lauf 47 Kilometer und im benachbarten Antholzertal weitere 37 Kilometer. Auf der Seiser Alm werden aktuell 135 Loipenkilometer präpariert. Auf dem Passo Lavazé sind mit drei Ausnahmen alle Loipen nutzbar. Im Val di Fiemme kommen noch die Marcialonga Loipe und drei schwere Runden im WM-Stadion hinzu.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Ein Kommentar

  1. Jörg Villmann

    Liebe Freunde, im Harz sind die Loipen rund um Torfhaus, Oderbrück, Schierke und Sonnenberg gespurt. Ich kann Euch nicht genau sagen, wie viele Kilometer das sind, aber es ist genügend Platz zum „Austoben“ da.

    Antworten